Monthly Archives: Freitag, der 30. September 2011

Motoren nach Sines

Seit 12 Tagen kein Wind ! Da wir in Lissabon schon etwas Hafenkoller bekamen, motoren wir nun Stueck fuer Stueck nach Sueden. Heute geht’s 35sm nach Sines. Angeblich kommt ja Montag oder Dienstag der ersehnte Wind – keinen Tag zu frueh. Etwas verzagt sind wir ja schon, erwarten uns doch am 4.10. bereits Freunde auf den Kanaren und wir koennen nichts machen als warten….

Posted in Rancho Relaxo | Kommentare deaktiviert

Wenn wir nicht schlafen

Am Partypontoon ist’s tagsueber meist still. Man geht in sich, ruht sich aus, denkt ueber den gestrigen Abend nach…

Hahaha. Wer’s glaubt… Na auf jeden Fall liegen wir nicht immer nur rum. Und heute wird auch wieder fleissig der Pinsel geschwungen auf der Rancho Relaxo. Gui hat Gestern, waehrend der Captain noch etwas ruhen musste, alle Cockpitgraetinge rausgeschraubt und den Schmodder unter selbigen mittels Buerste und 8 Flaschen Pril entfernt. Die Kira hat den Windgenerator (erfolglos) reparieret, das von einer Welle ledierte Solarpanel neu montiert und heute werden dort die Winschen gewartet. Die Chiloe hat nach mehreren Anlaeufen nun einen lauffaehigen Aussenborder und bald werden wir wohl von Bord der Roede Orm Freudenschreie hoeren – dann ist die Toillette endlich wieder 100% dicht. Ein Bananaboot hat den Besitzer gewechselt und der Bordarzt der SY Kira hat erfolgreich den Captain operiert. Die Kinder haben inzwischen die Grossen und sich selber nassgespritzt und Abends zu viert gigantische Mengen LEGO verbaut. Jaja. Hier passiert schon was.

Und wenn’s wahr ist, werden wir heute Abend auch endlich mal in der Stadt ein wenig weggehen. Waere gut, denn morgen werden wir die Marina verlassen und vermutlich in Cascais ankern, bevor wir dann nach Sueden abbiegen. Wir warten ja schon seit einer Woche auf den Wind, der uns zu den Kanaren wehen soll. Aber so recht will er noch immer nicht. Soll erst ab Mittwoch besser werden…  Naja. Kommt Zeit, kommt Wind.

Posted in Kids, LosLocos, Bilder, Rancho Relaxo | Kommentare deaktiviert

Der Party-Pontoon

Was war denn so los, die letzten Tage ? Hmmm. Naja, guckt doch mal den letzten Blogeintrag auf der Seite der SY Kira. File busy & cheers mates !

Posted in LosLocos, Bilder, Rancho Relaxo | Kommentare deaktiviert

Li li li … Lissabooooooon !!

Uh, wow. In diese Stadt kann man sich echt verlieben ! Sonnenschein und gute Temperaturen jeden Tag, Jazzmusic im Park, super lecker Kaffee (Galão), Pastel de Natas und Croissants zum Fruehstueck. Viele huebsche Frauen hier und (laut Gui) noch mehr huebsche Maenner. ;-) Es gibt temporeiches Nachtleben und lecker essen, das Meer ist nahe… usw usw…

Aber wo faengt man an ? Naja, wir haben nicht so recht viel Wahl und muessen unsere dringenden Erledigungen mit kleinen touristischen Ausfluegen kombinieren. So fuehrt der Weg vorbei am Konsulat Senegals, weiter zum Kloster von St. Hieronymus und endet mit der Suche nach den besten pasteis der Stadt. Oder die Suche nach einem Bottszubehoerladen wurd benuetzt, um mal schnell den Praca do Comercio anzusehen. Auf jeden Fall ist es eigentlich sowieso zu heiss fuer solche Touren und so haben wir beschlossen, heute alle Aktivitaeten auf die Abendstunden zu verschgieben.

Apropos Abendstunden: Gestern fand dank Organisation der SY Kira ein grosses Grillgelage am Steg statt. Zusammen mit den Crews der SY Roede Orm und der SY Luckybitch. (Welche ein guter Kandidat fuer einen Top-10 Platz unter den besten Schiffsnamen ist !) Dann gab’s noch jede Menge Caipirinhas und kiloweise Fleisch vom Grill, bis wir alle spaet nachs dann doch in die Kojen fielen.

Posted in LosLocos, Bilder, Rancho Relaxo | 5 Comments

Die Rancho Relaxo rast um’s Cabo Raso

Ein kurzer Clip, der zeigt, dass es die Rancho Relaxo of the Seas nicht nur gemuetlich mag: Hier bei konstant 5-6 Beaufort und einer Geschwindigkeit von 7-8 Knoten. Yay ! (Wenn man gaaaanz genau guckt, sieht man kurz mal 8.2kn am Plotter. ;-)

…und den Rio Tejo hoch, Richtung Lissabon:

Posted in Rancho Relaxo, Segeln, Video | Kommentare deaktiviert

Schulbeginn auf der Rancho Relaxo

Dieses Video ist eigentlich schon eine Woche alt, haben aber heute erst Internet mit genug Geschwindigkeit um es hochzuladen. Zu sehen: Die ersten Minuten in der Bord-Schule mit Bruno, Viola und Gui.

Posted in Kids, Learning for life, LosLocos, Rancho Relaxo, Segeln, Video | 5 Comments

Die Regatta nach Lissabon

Kurz nach Sonnenuntergang haben wir (endlich mal) mit ablaufender Tide Figueira da Foz verlassen, um mit dem angekuendigten Nordwind die 115 Seemeilen nach Lissabon zu segeln. Wie so oft versagte uns Aeolius aber schon nach kurzem den Dienst und wir mussten erst mal drei Stunden unter Maschine laufen. Kurz nach Mitternacht wurde ich dann von der Capitana geweckt, um gemeinsam mit ihr die Segel auszubaumen und rasch setzte ein steter Nordwind mit 4 Beaufort ein, welcher uns bei zunehmender Welle gen Sueden schob. Im morgengrauen wurde das Geschaukel dann etwas zu grob und Gui’s Gesichtsfarbe bekam eine etwas gruenliche Faerbung. So war ich alleine im Cockpit, als wir bei Sonnenaufgang mit konstant 6 Knoten zwischen Peniche und den vorgelagerten Inseln Berlenga und Farilhoes durchzischten.

Schon bald kam das Cabo de Roca in Sicht und wie erwartet setzte der Kapeffekt ein, der Wind zischte mit doppelter Staerke und verhalf der Rancho Relaxo zu sensationellen Geschwindigkeiten. Apropos: die gesamte Kueste segelten wir vor zwei (laut AIS) wesentlich groesseren Yachten, welche es nicht schafften uns den Spitzenplatz in unserer kleinen Privatregatta abzunehmen. (O-Ton Gunner: “Zwei Schiffe auf dem gleichen Kurs sind eine Regatta !”)

Eigentlich erwarteten wir, dass im Ria Tejo der Wind etwas abnimmt, doch legte er hier nochmal ordentlich zu und in Boen glitt die Rancho Relaxo mit ueber 8 Knoten knapp unter der Kueste den Fluss hoch. Vorbei an diversen Leuchttuermen, Festungen und schliesslich unter der Ponte de 25 Abril hindurch, wonach wir im letzten Sonnenlicht schnell die Segel bargen und in die Marina Alcantara einfuhren. Hier liegen wir am selben Steg mit der SY Chiloe, welche wir zuletzt auf den Islas Cies trafen.

Nachdem wir die Mittagsstunden im Schatten und mit Internet verbracht haben, werden wir wohl anschliessend mal die Stadt erkunden und auch langsam aber sicher Abschied vom Festland nehmen. Heute morgen kam es mir naemlich: In ein paar Tagen geht’s weiter nach Porto Santo und Madeira und abgesehen von einem Zwischenstopp in Dakar werden wir wohl das naechste halbe Jahr ausschliesslich auf Inseln verbringen. Nette Aussichten…

Posted in LosLocos, Bilder, Rancho Relaxo, Segeln | Kommentare deaktiviert

Los geht’s nach Lissabon

Wir sollten dort in ca. 24 Stunden eintreffen. Geplantes Ziel: Doca de Alcantara.

Posted in LosLocos, Rancho Relaxo, Segeln | Kommentare deaktiviert

Strandtage und Abendgelage in Figueira da Foz

Uuuh. Nach nur einer Woche zu sechst an Bord mussten wir uns soeben von Julia und Oliver verabschieden. :-/ War eine viel zu kurze aber wunderschoene Zeit, die sowohl wir, als auch die Kinder sehr genossen haben. Gui und Julia fuehrten endlose Gespraeche im Cockpit, waehrend Oliver sich bestens in die Crewgegebenheiten einbettete und beinahe den gesamten Tag am Dinghy dahindoeste. Ah und unsere beiden Gaeste haben in den Tagen ihrer Anwesenheit die Gesichtsfarbe mehrmals gewechselt: weiss -> gruen -> rot -> braun. Hehehehe. Na dann mal guten Flug & hoffe, wir sehen uns in der Karibik !

Aber erst mal etwas zurueckspulen, um noch ein paar Woertchen zu unserer Anreise zu verlieren: So sind wir die 39 Meilen von Aveiro bei wunderbaren Windverhaeltnissen und knallendem Sonnenschein runtergezuckelt; stets mit 3-4 Beaufort. Kurz vor Fig. Foz. gibt’s dann aber ein kleines Kap und man konnte schon aus der Ferne die Surfer hin & her zischen sehen. Dies ist immer ein Warnsignal ! Tja, und der Kap-Effekt setzte auch ganz wie vorgesehen ein und so liefen wir nur mit Gross und ueber 7 Knoten die letzten Meilen auf unser Ziel zu. Die beiden Schiffe (SY HHH und Roede Orm), die kurz vor uns den letzten Hafen verlassen hatten, entschlossen sich, die traumhaften Windverhaeltnisse zu nutzen um nach Nazaré weiterzulaufen – wir werden sie vermutlich in Lisboa wiedertreffen.

Wir haben das Wetter auch genuetzt und haben die letzten drei Tage hauptsaechlich am Strand und (abends) in der Stadt beim Essen verbracht. Die Kinder liessen sich einbuddeln, haben Burgen entstehen lassen, wir haben Vorschule am Strand gemacht – Mathe und Schreiben kann man ganz ausgezeichnet im Sand ! Vorgestern hatten wir SENSATIONELLES Essen in der Caçarola 1 – kiloweise Krebseknacken mit dem Hammer und anschliessend noch einen riesen Topf mit Arroz de Tamboril. Uhuhuh !!! Zum Glueck geht’s zum Hafen meist bergab, so konnten wir runterrollen. Dieses Event wurde zwar nicht kulinarisch, doch in der Art der Anreise Gestern noch getoppt: Wollten wir doch unbedingt nach langer Zeit mal wieder einen Burger essen… Das Restaurant ist aber ca. 2km den Strand entlang und die Kinder (und wir) wollten eigentlich nicht so weit laufen. – Da tuckert zu unserem Glueck der kleine Touri-Zug vorbei, welchen wir sofort anhalten und Gui ihren Charme spielen laesst, auf dass der freundliche Fahrer uns doch tatsaechlich zum Restaurant faehrt und uns auch von dort wieder abholt ! Hehehe. Ach und da muss ich noch sagen, dass die Portugiesen generell unglaublich freundlich und hilfsbereit sind, das macht den Aufenthalt hier natuerlich noch viel schoener.

Posted in LosLocos, Bilder, Rancho Relaxo, Segeln | Kommentare deaktiviert

Airmail3 mit Bluetooth laeuft auf Mac OS X

Als jahrelanger hardcore-Windows-Verweigerer habe ich meine Email und Wetterinfos bisher unter Linux und mit Wine am laufen gehabt. Bisher hatte ich nicht probiert, die Software auch mal unter OS X zu testen. Mit ein wenig rumgefummel laeuft aber Airmail3 auch unter OS X problemlos. Und das auch via Bluetooth ! Folgend eine Kurzanleitung:

Der Reihe nach Installieren: PlayonMac, XQuartz, Wine. Die letzteren beiden koennen direkt aus PlayonMac heraus ‘nachgeladen’ werden. Sobald die Software komplett ist, kann Airmail3 einfach via Doppelklick gestartet und – beim ersten mal – Installiert werden. Ich habe hier die Version 3.3.081 am laufen diese Version beinhaltet auch die Treiber fuer das Pactor Modem. Diese am besten gleich mit-installieren. Wenn man die Ausbreitungsbedingungen automatisiert bekommen will, muss man bei dieser Version manuell das Propagation Programm nachinstallieren. Hierzu PlayonMac oeffnen, und wie im folgenden Bild eine ‘exe-Datei’ im virtuellen Laufwerk ausfuehren. Dies muss im selben virtuellen Laufwerk geschehen, in dem Airmail installiert ist, ansonsten findet es das Propagation Programm nicht.

Nachdem nun die gesamte Software vorhanden ist, muss die Verbindung Bluetooth-Modem <--> Wine hergestellt werden. Zuerst das Pactor-Modem mit dem Mac verbinden. Dies geschieht Mac-ueblich via Bluetooth-Assistent. Einzig zu beachten: Es muss ein benutzerdefinierter Pair-Key benuetzt werden. Dieser sind die letzten acht Stellen der Seriennummer des Modems (auf der Unterseite zu finden). Wichtig hierbei: Gross/Kleinschreibung beachten !! Wenn diese Verbindung korrekt hergestellt ist, kann man unter OS X ein Terminal oeffnen (unter Dienstprogramme) und hier mal das Kommando: cat /dev/tty.SCSPTC-IIusb-COM1 ausfuehren. Dies sollte nach kurzem Zoegern die Bluetooth-Verbindung aktivieren und dann den Initialisierungs-Text des Modems ausgeben. Das Fenster kann man danach schliessen. Achtung: Wenn man vorher schon ein paar mal rumprobiert hat, kann es sein, dass das Modem-Geraet anders benannt wurde. In diesem Fall ist dann im gesamten Ablauf das Geraet /dev/tty.SCSPTC-IIusb-COM1-1 (oder wie es auch immer heisst) zu verwenden !

Nun muss ein COM-Port unter Wine angelegt werden: PlayonMac starten, den Knopf Konfigurieren klicken und im Tab ‘Miscellaneous’ die Funktion ‘Eine Shell oeffnen’ waehlen. Es oeffnet sich ein kleines Shell-Fenster. Hier der Reihe nach die folgenden Kommandos ausfuehren:

cd ../dosdevices
ln -s /dev/SCSPTC-IIusb-COM1 com1

Dies legt die benoetigte Schnittstelle fuer Wine an. PlayonMac schliessen und Airmail3 starten. Hier ist, neben deinen ueblichen Einstellungen nur eine Option sehr wichtig: Die Bluetooth-Verbindung scheint etwas traege zu sein und so kommt keine Verbindung zum Modem zustande (Airmail ist etwas zu ungeduldig). Dies kann geloest werden, in dem man in Tools -> Options… Connection -> Advanced Settings die Option ‘Ignore com-port CTS Signal‘ aktiviert. Wenn man nun das Terminal oeffnet, sollte nach ca. 20 Sekunden der Init-String des Modems erscheinen.

Geschafft: Airmail3 unter OS X mit PactorIIusb via Bluetooth verbunden:

Posted in Amateurfunk, Apple, Freiheit, Linux, Segeln | 1 Comment

Das Venedig Portugals

So nennen die Tourifuehrer die Stadt Aveiro. Als wir uns gegen die auslaufende Tide den Fluss hochquaelten wollten wir’s nicht so recht glauben. Die Gegend sah eher etwas verwahrlost und industriell aus. Vermutlich lag uns auch noch der vergangene Segeltag etwas im Magen, welcher zumindest bei unseren neuen Crewmitgliedern sehr leer war, nach dem sie waehrend der Anreise ausgiebig die Fische gefuettert hatten. War aber auch echt gemein. – Erster Tag unterwegs und dann gleich gegenan motoren. Eieieiei.

Auf jeden Fall grosse Ueberraschung als wir an der kleinen privaten Marina in stadtnaehe festgemacht und den etwa 1km langen Fussmarsch den Kanal entlang hinter uns hatten, trafen wir tatsaechlich auf jede Menge Gondeln. Und diese waren verziehrt mit durchwegs anzueglichen Motiven. Heh. Wir fanden einen Supermarkt und kurz darauf auch eine sensationell lecker Pizzeria und sind erst spaet nachts zum Schiff zurueck.

Am naechsten Tag ging’s wieder den Fluss runter (natuerlich gegen die einlaufende Tide) und wir kamen gerade noch rechtzeitig, um unseren Freunden von der SY Hitch Hike Heidi und der SY Roede Orm zuwinken zu koennen. Diese verliessen gerade mittels Faehre den Hafen und gingen auf Stadttour.

Der Strand ist endlos und wir hatten echt beeindruckende Wellen an dem Tag. Baden war leider nicht moeglich, doch es gibt dann noch da und dort kleine natuerliche Pools am Strand – fuer eine Abkuehlung auch ok. Die Kinder bauen eine riesen Sandburg und die grossen gehen in Paaren abwechselnd zur Strandbar. Dazwischen Wellengucken und Fuesse in den Sand stecken. Traumhaft !

Einen wunderschoenen Segeltag weiter liegt die Stadt Figueira da Foz. Auch hier gibt’s einen Strand – und draussen 31 Grad ! Und das ist auch der Grund, weshalb dieser Blogeintrag nach diesem Satz endet.  ;-)

Fuer Marco

Der Eintrag ist fuer dich, Marco. Ich hoffe, in der Fabrik laeuft alles glatt und die High-Scores am Arcade purzeln noch immer taeglich. Liebe Gruesse aus Portugal !

Posted in Gefunden, Bilder, Segeln | 1 Comment

2000nm

Ist eigentlich schon vor zwei Tagen passiert: 2000 Seemeilen sind wir also gesegelt, seit wir Berlin verlassen haben. Das ist ja gar nix ! Werden sich viele sagen, die schon um die Welt sind, oder den Atlantik ueberquert haben. – Tja. Ich war halt mal gerade vor’m GPS als es passierte und hatte eine Kamera parat. So gibt’s nun dennoch einen extra Eintrag deshalb.

Naja. Und 2000 Seemeilen – das war so ungefaehr alles, was ich gesegelt bin, bevor wir zu unserem grossen Abenteuer aufgebrochen sind. Und ich habe ueber 10 Jahre benoetigt, um diese Seemeilen zu ‘sammeln’. Also ist es nun doch viel ? Oder was… Hehehehe.

Figueira da Foz

Vorhin sind wir nach einer schoenen, ruhigen Fahrt mit viel Sonnenschein in Figueira da Foz angekommen, scheint ein nettes Staedtchen zu sein und hat natuerlich auch einen schoenen Strand. Mehr Bilder und Infos folgen morgen. Versprochen.

Posted in LosLocos, Bilder, Rancho Relaxo, Segeln | 4 Comments

Aveiro – the little Venice

After a rather ugly sailing experience we’ve arrived in Aveiro and had a nice little tour through the ‘Venice of Portugal’. Now we’re heading for the beach. More later…

Posted in Rancho Relaxo, Segeln | Kommentare deaktiviert

Nebelsuppe mit Portwein und Entenmuscheln

Huh. Was fuer eine Nebelsuppe ! Eigentlich sind wir ja weiter nach Sueden gefahren um dem Sommer etwas naeher zu kommen und dann haben wir hier jeden Tag Nebelsuppe – die das ganze natuerlich nicht waermer macht. Naja. Gestern Abend haben wir Oliver und Julia in Empfang genommen und sind gleich mal in ein oertliches Fischlokal gestolpert, wo wir zum ersten mal Entenmuschen verspeist haben. – Eine optisch sehr gewoehnungsbeduerftige aber auch durchaus leckere Sache.

Einmal schlafen und dann geht’s nach Porto – Touriprogramm. Mit dem Bus eine halbe Stunde entfernt ernten wir vorerst noch Sonne, doch auf der Bruecke, die ein Lehrbub vom Eiffel erbaut hat, sehen wir schon den Nebel den Douro hochziehen. Und als wir unten am Flussufer einen lecker Bacalhau verspeisen holt er uns auch schon ein. So wird die Tour etwas abgekuerzt und nachdem wir kurz mit der Crew der SY Chiloe zusammentreffen besteigen wir schon wieder den Bus zurueck nach Leixoes.

Irgendwie wollen wir hier weiter. Ich weiss nicht ob’s am Dauernebel oder an dem nicht sehr sympatischen Oelhafen liegt. Aber es lockt die angeblich sehr schoene Statt Aveiro. Leider spricht die Tide und der Suedwind dagegen. Aber wir sind (manchmal) ja auch eine sportliche Crew und so haben wir beschlossen, morgen mal etwas frueher aufzustehen und das Wetter und den Kurs nach Sueden anzutesten. Wenn’s nicht geht, kommen wir wieder zurueck – auch nicht schlimm.

Posted in LosLocos, Bilder, Rancho Relaxo | Kommentare deaktiviert

Delfine – das (versprochene) Video

Auf dem Weg von Spanien nach Portugal haben uns mal wieder Delfine begleitet. Dieses mal hab ich dann auch mein Versprechen eingeloest und hab unsere GoPro Cam auf den Bootshaken gebaendselt. War gar nicht so leicht, wie ich mir das vorgestellt hab. Bei fast 7 Knoten fahrt zieht das Wasser schon kraeftig am Bootshaken. Aber es hat geklappt. Seht selbt !

Posted in Animals, LosLocos, Rancho Relaxo, Segeln, Video | 5 Comments

Durch dichten Nebel

Gleich nach dem Fruehstueck haben wir uns also doch entschlossen, das Paradies zu verlassen und nach Porto zu segeln, wo mein Bruder und seine Freundin uns bereits erwarten. Die Entscheidung ward uns noch etwas vereinfacht durch die aufziehenden Wolken, die sich morgens langsam ueber die Islas Cies legten. So haben wir uns von unseren Freunden getrennt uns sind erst mal 1.5 Stunden unter Motor gelaufen. Ausserhalb des Ria de Vigo kam dann eine leichte Briese auf, die uns bei strahlendem Sonnenschein Richtung Sueden schob. Der Wind legte im Laufe des Nachmittages stetig zu und gegen 17 Uhr liefen wir mit konstant ueber 7 Knoten und einer Spitzengeschwindigkeit von beachtlichen 8.8kn. Natuerlich legten auch die Wellen ordentlich zu und bei den eher flachen Gewaessern vor der portugisischen Kueste entsteht da schnell ein ekliger Seegang. Dieser sorgte dann auch dafuer, dass wir mit beiderseits ausgebaumten Segeln beinahe den gesamten Tag lang eine Rollbewegung von +/- 20 Grad hinnehmen mussten. Am beeindruckendsten aber war der Nebel, der sich dann gegen 19 Uhr ueber das Meer legte, sehr gespenstisch, wenn man nichts mehr sieht, aber dafuer umso mehr hoert. Huiuiui.

Zum Glueck war nicht viel Verkehr, doch sind wir einmal an einem Frachtschiff in einem Abstand von 0.3nm vorbei (laut Radar und AIS) – konnten aber absolut kein Licht ausmachen. Der einzige Beweis seiner Anwesenheit war das Wummern des Grossdiesels.

Gegen Mitternacht haben wir dann die Hafeneinfahrt von Porto do Leixões gesucht, konnten diese aber nur mittels GPS finden. Das Licht an der Hafenmole sollte man 9 Meilen auf die See raus sehen koennen. Tatsaechlich haben wir es erst entdeckt, als wir bereits in den Hafen einfuhren – etwa 200m entfernt. Hehehe.

Die ‘marina’ selbst ist recht ekelig. – In einem grossen Oelhafen mit viel Verkehr gelegen. Zum Glueck war Nebel – haetten wir das gesehen, waeren wir vermutlich gleich weiter gesegelt. Unsere Freune von der SY Chiloe haben wir als Nachbarn und wir worden heute morgen mit frischen Broetchen begruesst !! Und seit sich der Nebel etwas gelichtet hat, koennen wir um uns auch einige Schiffe entdecken, die wir schon seit einigen Wochen (via Internet) und auch in echt verfolgen. Da waeren z.B. die Yachten von: Thor, Hitch Hike Heidi and  Roede Orm gleich gegenueber am Steg. Zeit eine Dusche zu nehen und hallo zu sagen…

…und angekommen !

Sind gerade in Porto angekommen. War ein erstaunlich schneller und sehr rolliger Segeltag. Alles schaukelt noch… Die letzten Stunden sind wir in dichtem Nebel gesegelt. Gruselig… Morgen mehr !

Posted in LosLocos, Rancho Relaxo, Segeln | Kommentare deaktiviert

Towards Porto

After two wonderful days at the Islas Cies, we’ve left Spain and are now sailing in Portuguese waters. We should arrive in Porto around midnight – if the wind stays like it is… We’re running downwind with 6.5 to 7 knots. About an hour ago dolphins came for a visist and this time, I’ve captured them on video with our camera (underwater !!)