Daily Archives: Donnerstag, der 15. September 2011

Los geht’s nach Lissabon

Wir sollten dort in ca. 24 Stunden eintreffen. Geplantes Ziel: Doca de Alcantara.

Posted in LosLocos, Rancho Relaxo, Segeln | Kommentare deaktiviert

Strandtage und Abendgelage in Figueira da Foz

Uuuh. Nach nur einer Woche zu sechst an Bord mussten wir uns soeben von Julia und Oliver verabschieden. :-/ War eine viel zu kurze aber wunderschoene Zeit, die sowohl wir, als auch die Kinder sehr genossen haben. Gui und Julia fuehrten endlose Gespraeche im Cockpit, waehrend Oliver sich bestens in die Crewgegebenheiten einbettete und beinahe den gesamten Tag am Dinghy dahindoeste. Ah und unsere beiden Gaeste haben in den Tagen ihrer Anwesenheit die Gesichtsfarbe mehrmals gewechselt: weiss -> gruen -> rot -> braun. Hehehehe. Na dann mal guten Flug & hoffe, wir sehen uns in der Karibik !

Aber erst mal etwas zurueckspulen, um noch ein paar Woertchen zu unserer Anreise zu verlieren: So sind wir die 39 Meilen von Aveiro bei wunderbaren Windverhaeltnissen und knallendem Sonnenschein runtergezuckelt; stets mit 3-4 Beaufort. Kurz vor Fig. Foz. gibt’s dann aber ein kleines Kap und man konnte schon aus der Ferne die Surfer hin & her zischen sehen. Dies ist immer ein Warnsignal ! Tja, und der Kap-Effekt setzte auch ganz wie vorgesehen ein und so liefen wir nur mit Gross und ueber 7 Knoten die letzten Meilen auf unser Ziel zu. Die beiden Schiffe (SY HHH und Roede Orm), die kurz vor uns den letzten Hafen verlassen hatten, entschlossen sich, die traumhaften Windverhaeltnisse zu nutzen um nach Nazaré weiterzulaufen – wir werden sie vermutlich in Lisboa wiedertreffen.

Wir haben das Wetter auch genuetzt und haben die letzten drei Tage hauptsaechlich am Strand und (abends) in der Stadt beim Essen verbracht. Die Kinder liessen sich einbuddeln, haben Burgen entstehen lassen, wir haben Vorschule am Strand gemacht – Mathe und Schreiben kann man ganz ausgezeichnet im Sand ! Vorgestern hatten wir SENSATIONELLES Essen in der Caçarola 1 – kiloweise Krebseknacken mit dem Hammer und anschliessend noch einen riesen Topf mit Arroz de Tamboril. Uhuhuh !!! Zum Glueck geht’s zum Hafen meist bergab, so konnten wir runterrollen. Dieses Event wurde zwar nicht kulinarisch, doch in der Art der Anreise Gestern noch getoppt: Wollten wir doch unbedingt nach langer Zeit mal wieder einen Burger essen… Das Restaurant ist aber ca. 2km den Strand entlang und die Kinder (und wir) wollten eigentlich nicht so weit laufen. – Da tuckert zu unserem Glueck der kleine Touri-Zug vorbei, welchen wir sofort anhalten und Gui ihren Charme spielen laesst, auf dass der freundliche Fahrer uns doch tatsaechlich zum Restaurant faehrt und uns auch von dort wieder abholt ! Hehehe. Ach und da muss ich noch sagen, dass die Portugiesen generell unglaublich freundlich und hilfsbereit sind, das macht den Aufenthalt hier natuerlich noch viel schoener.