Monthly Archives: Sonntag, der 30. Oktober 2011

Noch mehr Delfine !

On our way from Lanzarote to Teneriffe we had something in between 30 and 50 Dolphins circling and playing around the Rancho Relaxo of the Seas. I’ve made another underwater video as well as one from above. Enjoy:

First the dolphins from above:

And the new underwater video:

Posted in Animals, LosLocos, Bilder, Rancho Relaxo, Segeln, Video | 2 Comments

Abschied von Victor und Oskar und Arbeitstag

Heute haben wir uns von Victor und Oskar verabschiedet, die am Nachmittag das Flugzeug zurueck nach Berlin genommen haben. Wir hatten eine doch manchmal etwas anstrengende, aber sehr schoene Woche zusammen. Der Abschied war fuer Bruno wie Victor sehr Traenenreich, wurde aber ertraeglich durch den Umstand, dass heute ja die Grosseltern auf dem Schiff einziehen. Eigentlich wollten wir ja schon heute los, wir waren aber im Arbeitsmodus und so haben wir den Absprung nach Gomera nochmal um einen Tag verschoben.

Wir haben die Verkabelung und alle Schlaeuche des Watermakers nochmal gecheckt und einen geplatzten O-Ring ersetzt. Nun sollte alles 100% dicht sein. Ob auch im Betrieb, das wird sich erst zeigen. Aber im Prinzip koennten wir nun das Teil mal auf See ausprobieren. Auch wenn mir noch nicht so ganz klar ist, wie ich ohne (Vor-)Pumpe die Luft aus Filtern und Schlaeuchen bekommen soll… die Hochdruckpunpe darf ja keine Luft erwischen. Naja. Wir schauen mal, ob bei ordentlich Lage das Seewasser nicht sowieso die Luft verdraengt.

Dann haben wir die Windsteuerung vom Heck abgebaut und ein Lager, dass irgendwie rausgerutscht war wieder an seinen Platz zurueckgeklopft und festgeklebt. Die Windfahne selbst (das Segel) wurde etwas geflickt. Das war wohl das erste Service seit 30 Jahren. Hehehe. Go Windpilot, go !!!

Tjo, so sind wir nun quasi bereit fuer den Absprung und wenn ihr nun ein paar Tage nicht von uns hoert, liegt das vermutlich daran, dass wir mit den Grosseltern zusammen irgendwo auf Gomera am Strand liegen. :-)

Posted in Kids, LosLocos, Bilder, Rancho Relaxo | 1 Comment

Am Flughafen – zweiter Versuch

…und Erfolg !! Ich hab Gui um ca. 11 Uhr am Flughafen abgeholt und wir sond von dort gleich zu IKEA (weil so praktisch an der Autobahn gelegen) wo wir ein paar Kleinigkeiten besorgt haben. Dann nochmal zum Mega-Sportladen und noch Schnorchelzeug fuer Gui gekauft. – Und gleich weiter in’s Stadtzentrum, wo ich beim Yachtausruester noch zwei wichtige Gegenstaende abholen musste: Unsere neue Rettungsinsel und ein neuer Kompressor + Verdampfer fuer unseren Kuehlschrank. Unsere alte Rettungsinsel war ja eigentlich nur fuer Kuestenfahrt und wir hatten auch den letzten Inspektionstermin verstreichen lassen. So haben wir dieses durch eine adaequate 6-Personen Zodiac Rettungsinsel fuer weltweite Fahrt ersetzt. Diese kommt auch noch gleich mit einem ‘Grab Bag’ mit Wasser, Essen, Erste Hilfe Paeckchen und ein paar weiteren sinnvollen Sachen. Dennoch haben wir zusaetzlich unser wasserdichtes Faesschen, in welches wir dann nochmal einiges an wichtigen Sachen stopfen – fuer den Fall, den wir hoffentlich nie erleben werden.

Tja und ein neues Kuehlaggregat fuer unseren ‘Kuehl’schrank stand ja auch schon lange auf der Wunschliste und nachdem wir nun in waermeren Gefilden unterwegs sind, laeuft unser antiquarischer Stromfresser rund um die Uhr und saugt unsere Batteriesn leer. Geht nicht. – Wird also in den naechsten Tagen durch ein neues Geraet ersetzt.

Am Weg zurueck haben wir dann noch Oskar vom Strand abgeholt, der den Tag beim Windsurfen war.  Leider kamen wir zu spaet, um ihn selber in Action zu sehen. Aber fuer alle die’s interessiert, wie Windsurfen aussehen kann – hier gibt’s ein huebsches youtube video von ihm.

Am spaeten Nachmittag waren wir dann zurueck am Schiff, wo meine Eltern die Zeit mit Viola, Bruno und Victor verbracht haben. Dann ging’s Feuerholz sammeln, schliesslich wollen wir an unserem letzten gemeinsamen Abend nochmal ein ordentliches Lagerfeuer machen !

Posted in Argentinien, LosLocos, Bilder, Reisen | Kommentare deaktiviert

Am Flughafen – erster Versuch

Heute waren wir wieder im Norden – um Gui vom Flughafen abzuholen. Unterwegs hielten wir kurz, um uns das ehemalige Haus von Victor und seinen Eltern anzusehen. Ein huebsches Appartment, sehr nahe am Strand und mit Blick auf’s Meer. Das kleine Oertchen ist sehr romantisch/verschlafen und hat seinen eigenen, kleinen Strand und – das beste – es ist noch nicht auf Touristenkarten zu finden. Die Kinder haben Steine ins Meer geworfen und dieses versuchte seinerseits die Kinder mit ein paar grossen Wellen nass zu machen (was gelang).

Noerdlich von Santa Cruz haben wir den Tag am Strand verbracht um unsere Gestern neu erstandenen Geraetschaften auszuprobieren (Schnorchel, Flossen, Skimboard). Wir haben uns gegenseitig ueber den Strand gejagt und im Sand verbuddelt und so die Zeit vertroedelt. Ich war noch beim Segelladen und hab die bestellten Sachen abgeholt und dann – tja, dann kam der Anruf von Gui, dass der Flug nicht stattfindet und sie aber versuchen wird, mit der naechsten Maschine aus Buenos Aires zu kommen. Tjo. Morgen also ein neuer Versuch.

Posted in Argentinien, LosLocos, Bilder, Reisen | Kommentare deaktiviert

Im Loro Park

Nochmal Park – aber diesmal mit Erfolg ! Im Norden Teneriffes gibt’s einen schoenen Tierpark, welcher sich auf Papageien und Wassertiere spezialisiert hat und Kinder lieben nun ja Tiere ueber alles. So war’s ein Ausflug mit Erfolgsgarantie.

Einen ganzen Tag sind wir durch den Park spaziert und haben uns auch die Delfin-, Orca- und die Seeloewenshow angesehen, welche die Kinder echt begeistert haben. Tolle Sache !!

Auf der anderen Seite kann ich es nun kaum erwarten, viele dieser Tiere bald in ihrem natuerlichen Lebensraum zu sehen. – Dies gilt allerdings nicht fuer Haie und Orcas ! Nach dem Parkbesuch waren wir dann gleich noch bei Dekathlon, einem Mega-Sportshop und haben uns mit Schnorchelequipment ausgestattet. Hehehe.

Posted in Animals, Kids, Bilder, Reisen | Kommentare deaktiviert

Am Surferstrand und Lagerfeuer

Uh, was fuer eine Erleichterung ! Nach unserem gestrigen Siam Park Desaster haben wir den heutigen Nachmittag damit verbracht, die Wellenreiter am Strand zu gucken. Oskar wird morgen bei Sonnenaufgang ebenfalls dort die Wellen runtersurfen – hat er doch sogar sein eigenes Board mitgebracht. Leider wird’s keine Action-Fotos geben, da ich zu dieser Zeit am Schiff mit den drei Kindern fruehstuecken werde.

Waehrend die Grossen also stundenlang die Wellen und deren Reiter beobachteten, haben die Kinder am Strand Muscheln, schoene Steine und allerlei andere Dinge gesammelt, bis dann die Grosseltern eintrafen und mit den Kleinen herumtollten. Nach Sonnenuntergang gab’s dann ein gemuetliches Lagerfeuer in der Marina (nein, NICHT am Steg ;-) Die Kinder wollten dann freiwillig schlafen gehen und waren nach wenigen Minuten auch schon im Traumland. Eindeutig ein Zeichen fuer einen gelungenen Tag !

Posted in Kids, Bilder | 1 Comment

Siam Park – wenn’s keinen Spass machen soll

Mal was anderes… Muss ja nicht immer Strand sein. Also in den grossen Mega-Fun-Park namens Siam.

Irgendwie sind diese non-amuesement parks doch alle gleich:

An der Kasse erst mal ordentlich loehnen, dann bei jeder ‘Attraktion’ viele Minuten in sengender Hitze anstehen, um dann aber wieder zurueckgeschickt zu werden, weil die Mindestgroesse mal 1,1m 1,25m oder 1,4m ist. Also eigentlich ist’s ein Spielpark fuer sehr grosse Kinder. Naja. Immerhin gab’s eine Spielburg fuer die Kleinen. Hier duerfen dafuer die Grossen nicht mit – und wenn die Kinder noch so sehr wollen (und weinen).

Eine der Hauptatraktionen ist das grosse Wellenbecken. Nur leider wurden wir mit Kindern wieder rausgeschickt. – “Please don’t have fun !”

Neeeee. Da gehen wir das naechste mal lieber wieder gratis im chlorfreien Meer baden. Die grossen Wellen gibt’s umsonst und da duerfen dann auch Kinder ihren Spass haben.

Posted in Kids, Bilder | Kommentare deaktiviert

Teneriffe, Strand

Zwei Wochen in Teneriffe – was sollten wir sinst machen ? Wir verbringen die Tage am Strand mit Bruno und Viola’s Grosseltern. Oskar und Viktor sind auch mit dabei und helfen, grosse Loecher in den Sand zu buddeln. Bruno macht kleine Frotschritte beim Schwimmen lernen. Mann, das waer’ echt die groesste Freude, wenn die beiden bald Schwimmen koennten… Naja. Aber das braucht noch ein wenig Zeit.

Victor ist da !

Nachdem Bruno schon seit vier Wochen die Tage runtergezaehlt hatte, war’s Gestern endlich soweit: Victor – Bruno’s bester Freund ist zusammen mit Vater Oskar angekommen. Sie werden eine Woche mit uns bleiben und hoffentlich eine tolle Zeit haben.

Posted in Kids, LosLocos, Bilder, Rancho Relaxo | Kommentare deaktiviert

Die Suche nach einer neuen Bleibe

Gestern haben wir uns (mal wieder) von der SY Kira mit Tim und Klaus verabschiedet. Die beiden segeln zur Nachbarinsel La Gomera.

Und wir erwarten heute die naechsten Besucher: Bruno’s bester Freund Victor kommt mit seinem Vater und wird eine Woche bei uns an Bord verbringen. So stecken wir noch immer hier in San Miguel im Sueden von Teneriffe fest. Eigentlich moechten wir ja schon gerne wo anders hin, aber das hat sich als nicht ganz so leicht rausgestellt: Meine Eltern sind etwas noerdlich von Las Americas und somit waere eigentlich die Marina Colon perfekt gelegen. Doch diese ist zum bersten voll – keine Chance da rein zu kommen. Die naechste Marina ‘Los Gigantes’ ist dann schon wieder zu weit noerdlich. Ankerplaetze sind dort auch nicht so doll und vor allem recht ungeschuetzt. Auch hab ich mich bisher vor’m Ankern gedrueckt, weil ich nicht die Kinder mehrmals am Tag alleine ins Dinghy heben will. Aber ab heute sind wir dann ja wieder zwei Grosse an bord und vielleicht wird’s dann was  – auch wenn wir noch ein wenig warten muessen, denn erst mal kommt Westwind und dann ist sowieso nix mit ankern an der Westseite.

Die naechste Herausforderung ist Gui’s Visum fuer den Senegal. Eigentlich hatten wir das schon in Lissabon probiert, sind dort aber an unfaehigen und unwilligen Beamten gescheitert. Der zweite Versuch scheiterte am nicht vorhandenen Konsulat in Buenos Aires und so werden wir zum dritten Versuch wohl nochmal nach Las Palmas zuruecksegeln muessen. Dort gibt’s anscheinend ein Konsulat. Na mal sehen, vielleicht wird das ja was. Auf jeden Fall koennen wir das gut kombinieren, denn Anfang November kommt auch ein Freund der Kira auf Las Palmas an und es ist ein Bud Spencer & Terence Hill Abend in planung mit Baked beans aus der Gusseisenpfanne.  Yay !

Posted in LosLocos, Bilder, Rancho Relaxo | Kommentare deaktiviert

Elternbesuch und gleich viel Arbeit

Gestern um 0400h am morgen sind wir ins Auto gehuepft und mit zwei schlafenden Kindern auf der Rueckbank nach Santa Cruz, um Gui zum Flughafen zu bringen. Geschlafen haben wir nicht, da unsere Freunde von der SY Kira kurz nach Mitternacht ankamen und nach dem Willkommensdrink war’s dann auch schon wieder fast Zeit fuer die Abfahrt.

Gui wird eine Woche bei ihren Eltern in Argentinien verbringen. Fuer mich laeuft’s anders rum: Am selben Tag, nachmittags kamen meine Eltern angeflogen und bleiben zwei Wochen mit uns hier in Teneriffe. Sie hatten zwei grosse Koffer mit, die hauptsaechlich mit Geschenken und lecker Essen gefuellt waren. So gab’s gleich nach der Ankunft lecker Bratknoedel von Uroma und am naechsten Morgen feine Kekse. Wir haben Fleisch und endlich wieder hausgemachte Marmelade und meine Schwester hat uns sogar Lebkuchen gebacken ! Weihnachtsgeschenke waren ja auch schon mit dabei und wurden gleich kindersicher versteckt. Na auf jeden Fall sind die Kinder an dem Abend mal wieder gluecklich und muede in die Betten gefallen.

Heute war Arbeitstag: Ich hab den reparierten Luemmelbeschlag montiert, den uns die Kira aus Lanzarote mitgebracht hat. Gleich danach ging’s darum den Watermaker zu installieren, den ich zwar noch in Deutschland gekauft hatte, der aber mangels Zeit und auch weil bisher noch kein Bedarf war immer nur rumlag. Und nun werden die Trips ja doch langsam immer laenger und die Ueberquerung des Atlantiks rueckt auch so langsam naeher…  So hab ich erst mal das Geraet und die Filter montiert waehrend mein Vater ein kleines Panel fuer die Schalter bastelte. (Und weil schon mal gefragt wurde: Es ist doch ein Aktivkohlefilter mit dabei !) Spaeter wurde dann alles erst mal wassertechnisch und dann noch elektrisch verkabelt und nun ist eigentlich alles fertig. Morgen werde ich nochmal genau drueberschauen, ob auch kein Fehler unterlaufen ist und dann kann das High-Tech Geraet eigentlich mal getestet werden. – Aber nicht hier im Hafen.

Und waehrend die Maenner so fleissig beim schrauben waren, hat meine Mutter mit Viola Lego gebaut und die Gegend erkundet. Bruno wiederum war bei Tim und Klaus auf der Kira und hat dort mitgeholfen mal wieder den Windgenerator zu reparieren. Und wie’s scheint – diesmal erfolgreich !

Ah – und wenn du glaubst, die Bilder sind ploetzlich ein wenig besser geworden, dann liegt’s vermutlich an unserer neuen, megacoolen digital-Spiegelreflex Kamera. YEYEYE !!!

Posted in LosLocos, Bilder, Rancho Relaxo, Arbeit | 5 Comments

Verbesserte Karte mit Positionsreports

Endlich hatte ich mal etwas Zeit und hab unsere Winlink Positionsangaben in unsere eigene Google map integriert. Jetzt kann man alle Positionsangaben – ob Winlink oder Spot auf einer Karte sehen.

Zur Hilfe eine kleine Illustration:

Dieses kleine Symbol zeigt unsere aktuelle Position, uebermittelt via Spot messenger. Heisst auch: die Rancho Relaxo of the Seas ist gerade unterwegs.

Das kleine Ankersymbol zeigt, dass wir an unserem Ziel angekommen sind. Uebermittelt mit Spot messenger.

Dies ist eine mittels Kurzwelle uebertragene Positionsangabe via Winlink. Wenn du dieses Symbol anklickst, gibt’s auch noch eine kleine Zusatzinfo in Form eines Kurztextes mit max. 80 Zeichen. Diese sind neu !

Posted in Amateurfunk, Rancho Relaxo, Segeln | 1 Comment

160sm auf dem Atlantischen Ozean

“Mut kann man nicht kaufen !” So ist das – und woher Hille und Markus diesen haben, weiss ich noch nicht so recht. Auf jeden Fall hatten wir ja schon groessere Bedenken, die beiden von Lanzarote nach Teneriffe zum Flughafen zu bringen. Doch wie sich rausstellte waren diese voellig unbegruendet. Es stellte sich raus, dass Hille wohl zu den wenigen Menschen gehoert, die von grundauf seefest sind. Ist ja nicht so, dass wir am Stettiner Haff unterwegs waren. Noe. Wir waren am Atlantik, mit 3km Wasser unterm Ar… und Wind hatten wir genug mit 5-6 Beaufort. Die Wellen wurden zum Schluss hin auch ganz schnuckelig und zu guter letzt hatten wir dann auch kein stuetzendes Grosssegel, sondern waren nur mit Genua oder Blister unterwegs.

Na auf jeden Fall hatte Hille kein Problem, waehrend dieser durchaus anspruchsvollen Segelreise im Schiffsinneren fuer alle Sandwiches zu machen oder im Cockpit Asterix zu lesen. Auch Markus hat sich tapfer gehalten und hat seinen Dauerplatz auf der Cockpitbank immerhin verlassen um am Bug zu stehen und die Delfine bei ihren Kunststueckchen zu beobachten oder mir beim Bergen des Blisters behilflich zu sein. Und beide haben sich auf ihrer ersten Segelreise bei den Wachen beteiligt, an den Leinen gezogen oder bei 20 Grad Kraenkgung Salat geschnippelt – kurz waren voll integriert.

Unsere Gaeste erlebten ihre erste Nacht auf See und waehrend dieser glitten wir an Gran Canaria vorbei und machten unsere DREITAUSENDSTE Seemeile voll. Huh ? Wenn meine Grobplanung stimmt, haben wir also bereits 1/11 unserer Gesamtstrecke hinter uns. Hehehehe.

Am naechsten Tag haben uns mal wieder Delfine besucht. Nur diesmal wesentlich mehr als sonst und die sind auch richtig lange geblieben ! Ein wenig spaeter, als wir uns der Kueste von Teneriffe naeherten legte der Wind erwartungsgemaess etwas zu und wir waren nur mit Genua flott und permanent mit ueber 6 Knoten unterwegs. Bei Sonnenuntergang rundeten wir Pta. Montaña Roja, wonach unsere Gaeste ihre Freude nicht verbergen konnten, als langsam die Marina in Sicht kam.

Nur 10 Minuten nach dem Anlegen waren wir schon unterwegs im Ballermann des Atlantiks und auf der Suche nach einer netten Gaststaette um unseren Hunger rasch zu stillen. Komisch nur, dass der Boden in den hiesigen Restaurants ordentlich zu schwanken scheint. Ca. eine Stunde spaeter lagen dann alle in den Kojen und schliefen wie Steine am Ende der Muhringleinen – bis dann um 0600h der Wecker klingelte. Unsere Freunde muessen zum Flughafen ! Oh nein, wie schade – Urlaub schon wieder vorbei ? Tja. Leider waren wir windbedingt halt auch eine Woche zu spaet und so blieben uns nur vier kurze Tage mit den Freunden aus Berlin. Aber diese waren wunderschoen, vielen Dank fuer euren Besuch !!

Posted in LosLocos, Bilder, Rancho Relaxo, Segeln | 3 Comments

Die Oase auf Lanzarote

Nachdem wir von Lanzarote bisher nicht viel gesehen hatten, fuhren wir gemeinsam mit Markus und Hille im Mietwagen ueber die Vulkaninsel und waren von der kargen Schoenheit recht angetan. Im vorbeisegeln sieht ja alles nur wie eine grosse, vulkanische Wueste aus, doch soll sich diese im Winter nach einigen Regenguessen fuer ein paar Wochen in eine gruene Blumenheide verwandeln. Das wuerde ich schon gerne mal sehen. Und ueberrascht hatte mich sowieso, dass hier an den Vulkanhaengen Wein angebaut wird – ohne kuenstliche Bewaesserung ! (Und LECKER ist der – mannomann…)

Achso, ja. Wir waren also mit dem Auto unterwegs und man muss schon sagen, es tut dieser Insel sehr gut, dass hier ein strikter Bebauungsplan eingehalten wird. Diesen hat der Architekt Cesar Manrique entworfen und verhindert, dass hohe Gebaeude gebaut oder Werbetafeln aufgestellt werden ! Dies sollte man meiner meinung auf den Rest der Welt ausdehnen. Hehehe. Die kleinen Oertchen sind alle voll dieser kleinen weissen, wuerfeligen Haeuser und abgesehen von den drei dedizierten Touri-orten findet man auch nirgendwo bunte Shoppingmalls oder sonstige Designsuenden. Wir fuhren also Richtung Puerto del Carmen, wo wir bei Heidi und Udo eingeladen waren. Und so begab es sich, dass wir uns bei Sonnenuntergang in einer kleinen, von den Gastgebern erdachten und erbauten Oase wiederfanden. Inmitten der schwarzen Lavahaenge haben die beiden einen kleinen Garten Eden geschaffen – gruen wohin man blickt, durchzogen von Waenden aus Lavagestein. Versteckt findet man einen Pool, beinahe unsichtbar sind die Gaestehaeuser, welche man auch mieten kann. Wir haben gegrillt und erzaehlt, die Kinder waren am (hauseigenen) Spielplatz oder haben mit Lego gespielt und es war ein durch und durch gelungener Abend. Ein perfekter Abschied von Lanzarote !

Wer neugierig auf die Finca von Heidi und Udo geworden ist, sollte ruhig mal hier klicken. Da gibt’s auch echt tolle Fotos vom Wundergarten (und man kann ein Ferienapartment buchen) !

Posted in LosLocos, Bilder, Rancho Relaxo, Reisen | 1 Comment

Gran Canaria querab

Schaukelig ist’s – ohne Grosssegel. Aber wir kommen voran. Zur Zeit leider nur mit gut 4 Knoten, aber wir werden noch heute Teneriffe erreichen. Und der Flug, der erwischt werden muss geht erst morgen frueh. Die Nacht war ruhig und dank beinahe-Vollmond leider auch sehr hell. Also nix mit Sternegucken. Sensationell angenehm war, dass Hille netterweise eine Wache uebernomnen hat, was die Schlafzeit der ansaessigen um 100% auf 6h/Nacht erhoehte. Markus war gar nicht zu bremsen und wollte gleich drei Freiwachen uebernehmen, welche er tapfer im Cockpit liegend absolvierte. Man merkt, dass wir uns hier in einem Touristen-Mekka befinden. Alleine letzte Nacht sind wir drei jahrmarktmaessig beleuchteten Kreuzfahrtsschiffen begegnet – und einem Frachter. Dieser fuhr einen knallharten Kurs und wir mussten mal wieder ausweichen. Ansonsten alles ruhig – bis auf das Funkgeraet. Waren es vor der Kueste Marokkos die spaetpubertierenden, die mit ihren vulgaeren Spruechen die Nachtwachen verkuerzten, so ist es hier der DSC-Alarm, der alle drei Stunden von der Kuestenwache ausgeloest wird Aber nicht, weil irgendwo eine Yacht sinkt, sondern weil sie das Wetter ankuendigen !!! Was fuer ein Schwachsinn. Und deshalb muessen hunderte Schiffe im Kuestenbereich zum Funkgeraet laufen und deren besch….. DSC-Alarm loeschen. DANKE ! Bin kurz davor, das Funkgeraet abzuschalten. Natuerlich verhindert diese Praxis auch, das Funkgeraet am Ankerplatz laufen zu haben, was wir ja normalerweise machen. Hmmm.

So, jetzt hab ich genug gejammert. Jetzt muss ich erst mal rausgehen und schauen, dass wir irgendwo ein wenig Wind einfangen koennen…

Posted in Rancho Relaxo | 1 Comment

Von Insel zu Insel

Es ist 20:40h UTC und meine Wache hat begonnen. – Oder genauer gesagt, der Rest der vergroesserten crew schlaeft. Gui mit Kindern in der Achterkoje, Markus im Cockpit, Hille im Vorschiff und die Hundekoje bleibt vorerst leer. Dorthin werde ich mich um Mitternacht zurueckziehen. Wir haben also heute um 12:20 Lanzarote verlassen um unsere Freunde nach Teneriffe zu bringen, von wo aus sie den Rueckflug nach Deutschland antreten. Der Trip ist 150sm lang und bislang ging es ohne Grosssegel ganz gut vorwaerts. – Ach ja: Das mit der Reparatur hat leider nur halb geklappt. Wir konnten zwar jemanden finden, der die Baumnock wieder schweisst (Alu-Guss kann man schweissen ?!?) aber das Teil wird wegen des heutigen Feiertages leider erst am Donnerstagfertig. So muessen unsere Freunde von der SY Kira einen kleinen Abstecher in die Marina Rubicon machen und die Baumnock fuer uns mitbringen. Tja. Na auf jeden Fall haben wir mangels Grosssegel heute endlich mal wieder den Blister ausgepackt und waren auch mit anstaendigen 6-7.5kn unterwegs. Leider aber auf Halbwindkurs und dieser war dann bei zunehmendem Wind nicht mehr haltbar. So fahren wir zur Zeit auch nur mit Genua, aber doch auch konstant ueber 5kn. Wir werden also morgen Nachmittag auf Teneriffe ankommen und koennen nochmal alle gemeinsam ins Meer springen, bevor wir dann fuer kurze Zeit wieder zu viert sind. Ach – und heute haben wir kurz vor Sonnenuntergang einen fliegenden Fisch gesehen, der ganze 8 Sekunden ueber die Wellen geglitten ist.

Posted in Rancho Relaxo | Kommentare deaktiviert

Auf nach Teneriffe

Wir hatten traumhafte Tage hier in Lanzarote mit unsere Freunden verbracht. Gestern waren wir noch grillen bei Freunden von Markus, die ein Haus oben am Vulkan haben. Haus ist eigentlich das falsche Wort – denn in dieser magischen, gruenen Oase die sich Ulf und Heidi ueber die letzten 16 Jahre geschaffen haben ist auch irgendwie ein Haus integriert, doch ist das alles einfach ein Gesamtkunstwerk. Ein absolut magischer Ort – der auf jeden Fall ein eigenes Posting verdient. Und das kommt noch !

Aber eigentlich wollte ich nur kurz schreiben, dass wir gleich nach Teneriffe aufbrechen, wo uns unsere Freunde verlassen werden und zurueck nach Deutschland fliegen. Wenige Tage darauf bekommen wir dann neuen Besuch ! Yay !!

Posted in LosLocos, Bilder, Rancho Relaxo, Segeln | Kommentare deaktiviert

Delfine begleiten die Rancho Relaxo nach Lanzarote

Ein ganz kurzes Delfin-Video. Sorry – die Kamera war mal wieder nicht bereit (oder ich zu langsam) – auf jeden Fall ist es echt nur ganz kurz. Dafuer aber mit super Wasserqualitaet:

Posted in Animals, LosLocos, Rancho Relaxo, Segeln, Video | 4 Comments

Oh, ich glaub’ mir wird schlecht…

So sieht das aus, wenn ich waehrend der Fahrt schreibe, dass es schaukelt. Geniesst, dass ihr nicht an Bord seid:

Die Kinder kuemmern sich natuerlich ueberhaupt nicht um die Bewebung. Die haben sich’s am Cockpitboden gemuetlich gemacht und blaettern ein Buch ueber Fischen auf See, waehrend sie auf das Essen warten.

Posted in LosLocos, Rancho Relaxo, Segeln, Video | 1 Comment

Die Rancho Relaxo of the Seas im Geschwindigkeitsrausch

So schnell waren wir noch nie ! 157 Seemeilen an einem Tag. Und hier das Beweisvideo: