Monthly Archives: Samstag, der 30. Juli 2011

Yeeeah !! Brighton !

Nach zwei Monaten, die wir durch Herbst und Winter gesegelt sind – wachten wir heute auf und nach mehrmaligem Hinsehen stellte fest… Es sind SONNENSTRAHLEN !!!! SONNE !!!! Ja, die hat sich immer hinter den Regenwolken versteckt, aber sie existiert noch. Und macht anscheinend Urlaub in Brighton.

Tja, so sind wir also Gestern um drei Uhr lokaler Zeit hier in Brighton, eine der groessten Marinas in England einglaufen. Nach einem wunderschoen ruhigen Segeltag mit perfektem Wind von achtern. Wir sind (neben der Sucher nach dem Sommer) aus zwei Gruenden hier her gekommen: Erstens, weil Bruno und Viola ihre Freunde Lola und Darcey besuchen wollten (und wir ihre Mutter Nina). Und zweitens, weil morgen Michael zu uns stoesst, der mit uns eine Woche die Suedkueste Englands besegeln wird. Yeye !!

Ach – und zwei Zahlenfakten: Gestern haben wir ganz unauffaellig den Meridian von Greenwich ueberquert und befinden uns nun also ‘im Westen’. Und wir haben unsere ersten 1000 Seemeilen voll gemacht. 1050 sind wir genau gesegelt, seit wir Berlin verlassen haben.

Posted in Kids, LosLocos, Bilder, Rancho Relaxo | Kommentare deaktiviert

Den Kanal ueberquert !

Gestern haben wir’s endlich geschafft und den Aermelkanal ueberquert. So sind wir nun in Dover und planen eigentlih schon wieder die Weiterfahrt nach Brighton. Mal sehen, ob wir’s so weit schaffen, oder ob die Tide uns doch zu einem Zwischenstopp zwingt.

Die Ueberquerung war eigentlich recht unspannend. Der Verkehr war nicht so dicht, wie erwartet. Eigentlich habe ich das Gefuehl, dass wir bei der Ausfahrt vom NOK, Richtung Cuxhaven wesentlich mehr Schiffen begegnet sind (und diese uns auch regelrecht anvisierten !)

Na auf jeden Fall sind wir dann Gestern Abend hier in Dover angekommen und natuerlich sogleich ins erstnaechste Pub gestuerzt, wo ich nun endlich mein ersehntes Pint of Guinness geniessen konnte. Recht schick’ dekoriertes Pub im uebrigen – richtig korrekte ‘wurmstichige Hafenkneipe’. Mit Flaggen, Bildern von historischen Schiffen, Bullaugen, Gewehren, lebensgrossen Piratenfiguren, usw.

So. Na dann schaun’ wir mal, wie der angekuendigte N-Wind so ist und ob er uns nach Brighton rueberblaest…

Posted in LosLocos, Bilder, Rancho Relaxo, Segeln | 1 Comment

Sommer – wo bist du ?!?

Gestern sind wir in Dunkerque (Frankreich) angekommen. Fotos dieser Stadt erspare ich euch, denn sie ist grottenhaesslich. Leider etwas, wodurch diese Stadt hier an der Kueste nicht hervorstechen kann.

Und das Wetter ist natuerlich auch so wie wir’s kennen: Windig, regnerisch, keine Sonne und etwa 15 Grad. Wuerde uns nicht in ein paar Tagen Michael in England besuchen, wuerde ich anfangen einen direkten Schlag von hier nach Spanien zu planen. ICH HAB DIE NASE SOOOO VOLL VON DIESEM WETTER !!!!!!!!!

Naja. In zwei Stunden ist die Tide mit uns und dann werden wir das Festland verlassen und nach Dover segeln. Guinness – hier komme ich !!

Posted in LosLocos, Beobachtungen, Rancho Relaxo, Segeln | 2 Comments

Dunkerque kommt morgen. Heute sind wir in Oostende

Eigentlich wollten wir ja schon ein Stueckchen weiter, aber der Wind kam nicht wie angekuendigt aus NW sondern aus SW und die Wellen waren wegen des schon tagelang anhaltenden, recht frischen Windes ziemlich gross. So sind wir raus aus Blankenberge und gleich wieder in den naechsten Hafen rein, der dann eben Oostende war. Mal sehen, wie’s Wetter morgen wird, wir werden auf jeden Fall einen neuen Versuch starten.

Posted in Rancho Relaxo, Segeln | 1 Comment

In Bruegge

Heute haben wir den regenlosen Tag genuetzt und uns mit den Gratis Fahrraedern der Marina auf den Weg nach Bruegge gemacht – nein, nicht den ganzen Weg mit dem Rad, wir haben die im Zug transportiert – aber sind ja nur 15 Minuten. Und zwar solche, die sich auch lohnen ! In Bruegge ist es tatsaechlich so schoen, wie man sich das immer so vorgestellt hat. Auch wenn die unzaehligen Shops und die Scharen von Touristen einen nach den einsamen Tagen auf See (Ha, ha) doch etwas ueberfordern. Und DAS ESSEN !!!! Was fuer eine Wohltat ! Muscheln in Biersauce und Mousse de Chocolate und lecker Bier und und und….

Eigentlich sollte man hier auch mal mit der Strand-Strassenbahn fahren. Diese verkehrt entlang der gesamten Belgischen Kueste von Holland bis Frankreich und verbindet alle Staedte an der See. Fuer nur 5 Euronen kann man hier hin und her, wie man will. Aber leider haben wir keine Zeit mehr, denn morgen ist der letzte Tag mit passendem Wind und den wollen wir nuetzen, um nach Dunkerque in Frankreich zu kommen. Dies sollte dann unser Startpunkt fuer die Ueberquerung des Aermelkanales sein. Der Weg dorthin ist allerdings gespickt mit Untiefen und uebersaeht mit allen Arten von Warn und sonstwas-Tonnen. Zusaetzlich gibt’s dann natuerlich auch noch den Tidenstrom, das alles macht dann den Schlag, der nur etwa 35 Seemeilen lang sein wird doch kurzweilig.

Und dann wird in Frankreich natuerlich nochmal lecker Wein, Kaese und vieles mehr gebunkert, denn wir naehern uns ja dann doch bald der kulinarischen Wueste, in der (zumindest ich) mich wohl mit dem Genuss von lecker Guinnes ueber Wasser halten werde.

Posted in LosLocos, Bilder, Reisen | Kommentare deaktiviert

Von Holland nach Belgien

Gestern hatten wir unseren schoensten und bei weitem schnellsten Segeltag. Von Scheveningen in Holland nach Blankenberge in Belgien hatten wir einen schoenen Nordwestwind mit Staerke 4 bis 6 und konnten so einen wunderbaren Halbwindkurs unserem Ziel entgegensegeln. Der Trip war 70 meilen lang und kreuzte mehrere grosse Schiffahrtsrouten nach Hoek van Holland, Rotterdam und Vlissingen. So war natuerlich einiges los am Meer und die Wellen, die auch ganz schoen hochgingen machten den Ritt durchaus interessant. Das beste war allerdings, dass auch die Sonne mal wieder ihre Existenz wissen liess. Und so rauschten wir dank etwas Strom von hinten und vollen Segeln mit gut 8 Knoten Belgien entgegen was dem Skipper natuerlich ein Laecheln ins Gesicht zaubert. Jeder, der ein modernes, leichtes Kuststoffboot segelt wird sich natuerlich ueber unsere laecherliche Geschwindigkeit totlachen, doch wir freuen uns, wenn die 12 Tonnen Stahl derart flott bewegt werden. Hehehe.

Kurz nachdem wir Scheveningen verliessen, kam auch mal der Zoll und die Einwanderungsbehoerde auf einen Kurzbesuch vorbei. In tollen Trockenanzuegen und sehr freundlich liessen sich die Herren die Papiere zeigen, fragten nach dem woher und wohin und rauschten nach ein paar Minuten auch schon wieder in ihrem Powerboot davon.

Die Ansteuerung von Blankenberge war etwas furchterregend – nicht wegen diverser Untiefen, sondern wegen der GRAESSLICHEN Bauten, die sich die Belgier hier in die erste Reihe am Meer gestellt haben  (Beweisfoto unten !) Tatsaechlich verbergen sich hinter diesen architektonischen Todsuenden aber recht schmucke Staedtchen und die Marina in Blankenberge ist zwar wie auch in Scheveningen total ueberfuellt aber durchaus gut ausgestattet – mit gratis WLAN und Fahrraedern, sowie Duschen so lange man will. Hehehe.

Ah ! – Und Bruno ist dabei uns einen Menueplan zu schreiben. :-)

Posted in Kids, LosLocos, Bilder, Rancho Relaxo, Segeln | Kommentare deaktiviert

Ich will mehr !

Yeah baby… rock ‘n roll ! Nachdem wir unseren ersten Sturm am Meer erlebt haben, muss ich mein erstes Post schreiben und sagen, dass mit dem mutigsten Kapitan auf der Welt und so ein tolles Schiff… es gibt nichts zu befuerchten. Jetzt kann der Himmel auf unsere Koepfe fallen !

Und ich muss bestaetigen, was ich so oft von anderer Segler Erzaehlungen gehoert habe, dass obwohl wenn man da drinnen ist und es  gibt nur einen Wunsch “komm Deus Ex Machina und hol mich hier raus ” (SCHNELL!), eigentlich es war ein geiler Ritt.

Das beste: wenn man die letzen Tonnen vorbei segelt, rein in den Hafen und dann komplett nass und eiskalt mit den letzten Kraeften festmacht, das klebrige Oelzeug aussieht und das letze Paar trockene saubere Socken findet ! Aaahhh… ein verdientes Anlege Bier, draussen Regen und Wind, wir gucken uns gleichzeitig stolz und erleichtet und ge-hen-schla-fen.

Angekommen in Belgien

Es ist spaet und wir hatten heute unseren schnellsten und auch schoensten Segeltag. Ueber lange Strecken sind wir >8 Knoten gelaufen und nun in Blankenberge, Belgien angekommen.

Posted in LosLocos, Rancho Relaxo, Segeln | Kommentare deaktiviert

Fotos von Cuxhaven bis Borkum in der Gallery

Hab gerade neue Bilder in die Gallery gestellt. Habt Spass !

Posted in Bilder | 6 Comments

Video Cuxhaven -> Borkum

Heute morgen sind wir in Den Helder (Holland) angekommen und soeben freue ich mich ueber die schnelle Internetverbindung eines Hotels in der Nachbarschaft. – Hab ein Video von unserer Ueberfahrt Vuxhaven – Borkum fuer euch hochgeladen:

Der Trip von Borkum nach Den Helder war eigentlich recht unspannend. Wir hatten wenig bis gar keinen Wind, weswegen wir mal wieder recht viel motoren mussten. Dafuer wurden wir durch den Besuch unserer ersten Delfine (?) entschaedigt und Nachts hatten wir tolles Meeresleuchten. Die Wellen um die Rancho Relaxo leuchteten gruen und tuerkis. Fantastisch !

Vor wenigen Augenblicken sind unsere Freunde Silke and Dieter hier im Hafen angekommen und haben uns fuer 19h zum Grillen eingeladen. Yay !! So werden wir wohl einen netten Abend verbringen und die Erlebnisse der letzten Wochen und die geplante Route nach England diskutieren. Eigentlich wollten wir ja noch einen Stopp in Amsterdam einlegen, aber wir werden wohl den seltenen Nordwind nutzen und ein paar Meilen nach Sueden gut machen. Mal sehen. Das Wetter steckt ja voller Ueberraschungen. Hehehe.

Posted in LosLocos, Rancho Relaxo, Segeln, Video | 4 Comments

Des Raetsels Loesung

…ein Bagger natuerlich !

So. Wir muessen aus dem Hafen raus, die wollen hier vermessen. Heute zweiter Versuch richtung Westen….

Bilderraetsel

Ein kleines Bilderraetsel fuer euch. Welche Art Seefahrzeug kann man auf dem folgenden Bild sehen ? Tipp: Vorher mal den Bildschirm saubermachen ist hilfreich. Hehehe

Die Loesung werden wir morgen posten.

Posted in Ist lustig. Lache !, Bilder, Segeln | Kommentare deaktiviert

Anfaengerfehler

Ich glaube, ich habe die Geschichte auf dem Blog der Spica gelesen. Und das war in etwa so: “Nach ueber einer Woche des Wartens auf besseres Wetter, haben wir uns entschlossen trotz unpassendem Wind von Helgoland abzulegen. Der Hafenmeister verabschiedete uns mit den Worten ‘Bis spaeter…’.
Wir liessen uns ordentlich durchschuetteln und nach sechs Stunden waren wir zurueck in Helgoland.”

Tja. Und ging’s Gestern genauso. Eigentlich war etwas weniger Wind und aus suedlichen Richtungen angekuendigt, weswegen wir einen weiteren Versuch richtung Westen wagten. Wir haben ca. 25sm geschafft, aber nach sehr heftigen Gewittern haben wir uns doch entschlossen umzukehren. So sind wir am Abend wieder im Nothafen in Borkum gelandet. Hier werden wir nun erst mal wieder 1-2 Tage warten, das Wetter soll ja bessere werden. Angeblich.

Warum wir nun doch nicht durch die Kanaele fahren wollen ? Tja, hauptsaechlich weil es uns zu lange dauert. Und ausserdem fahren wir nur seeehr ungerne unter Motor. Da warten wir eben lieber noch etwas und koennen dafuer segeln.

Posted in LosLocos, Bilder, Rancho Relaxo, Segeln | 2 Comments

Ein interessanter Trip nach Borkum

Da hatten wir vier Tage in Cuxhaven auf den passenden Wind (sozusagen ein ‘Wetterfenster’) gewartet – das haetten wir uns auch sparen koennen. Gestern um drei Uhr morgens sind wir auf und gegen 03:40 haben wir abgelegt. Bei ruhigen drei Windstaerken mit Halbwindkurs Richtung Westen, ereignislises Segeln unter Windsteuerung. Spaeter Wind mit 4-5 Beaufort.

Aber irgendwas stimmt doch da nicht, oder ? Das ist doch die Nordsee…. Ah ! Das ist es:

So gleiten wir mit 6-7 Knoten an den Ostfriesischen Inseln vorbei und der Wind frischt weiter auf. Vor Norderney dann 2. Reff, Genua gerefft. Dann kommt endlich Borkum in Reichweite und es faengt an zu nieseln. Der Wind nimmt zu. – Was’n los ? Waren doch eigentlich nur 5Bft angekuendigt… Naja, mittlerweile haben wir Windstaerke 7 und fahren im 3. Reff auf Borkum zu.

Die letzten 8 Seemeilen fahren wir nur noch mit Grosssegel und Motorunterstuetzung. Die Nordsee zeigt, was sie kann… Die Kinder sind super drauf und sitzen unten, lesen und malen waehrend das Schiff die Wellen rauf und runterspringt. Windstaerke ? Keine Ahnung, die Gischt fliegt und die See ist schon eher weiss als schwarz. Die Wellen sind trotz Landnaehe enorm. Naja. Um Mitternacht legen wir im Nothafen Borkum an. Wilder Ritt !

So. Jetzt aber schnell fruehstuecken. Wir muessen noch mit der Tide die Ems hoch. Jetzt fahren wir erst mal ein paar Tage Kanaele durch Holland. Mit ‘nem Kaese am Ruecken und ohne Segel. ;-)

Posted in LosLocos, Bilder, Rancho Relaxo, Segeln | 2 Comments

Die Bounties sind aus !!

Ich hatte gehofft, sie wuerden halten, bis wir die Bounty-Insel gefunden haben, doch sind sie nun schon in der Nordsee zu Ende gegangen…. Ojeh, was mach ich nur ohne sie ?!?

Posted in Ist lustig. Lache !, LosLocos | 4 Comments

Sommer in der Nordsee

Wir wussten ja schon, worauf wir uns einzustellen haben – die Nordsee ist ja nicht das Mittelmeer. Dennoch: WO IST DENN DER SOMMER ?!??

Also wenn ich hier meinen 1-woechigen Charterurlaub verbringen muesste, waere ich schon ganz schoen sauer ! Zum Glueck haben wir etwas mehr Zeit und auch die Hoffnung, dass wir bald weiter suedlich dann auch mal die Sonne sehen werden. Bislang hatten wir im Verlauf unserer Reise ja eher Herbstwetter.

Aber man muss dem ganzen ja auch was positives abgewinnen, nicht ? So haben wir mittlerweile unsere gesamte Waesche gewaschen und ausserdem zeigt bei diesem Wetter unser neuer Wingenerator, was er kann. – Wir sind naemlich knallhart und haben uns nicht an die Steckdose gehaengt, sondern nuetzen den kraeftigen Wind um unsere Laptops, WLAN, Kuehlschrank, Wasserkocher, etc. zu versorgen. Die Batterien sind bislang immer schoen voll und von den Stegnachbarn hat sich noch niemand ueber unseren Windgenerator beschwert. Der heisst ja auch ‘Silentwind’ und ist eigentlich nur bis 4Bft zu hoeren. Danach uebertoent das Heulen im Rigg der Segelschiffe die Geraeusche des Generators.

Posted in Hardware, Rancho Relaxo | Kommentare deaktiviert

Viele neue Fotos

Nachdem wir zur Zeit in Cuxhaven etwas ‘eingeweht’ sind, nuetzen wir die Zeit und das teure WLAN, um mal wieder ein paar Fotos auf unsere Website hochzuladen. Angefangen von der Fahrt durch Berlin zu unserer Abschiedsparty ueber die Ostsee (Ruegen, Flensburg, Laboe) bis zum Nordostseekanal ist dort alles zu finden. Habt Spass beim Durchklicken !

Posted in Berlin, LosLocos, Bilder, Rancho Relaxo, Segeln | 1 Comment

Die letzten am Kai

Ist schon komisch. Jeden Morgen, wenn wir dann doch endlich aufwachen und mal die Luken oeffnen sind alle anderen weg. – ?!? – Wo fahren die andren Segler nur alle hin, so frueh am morgen ? Tja. Auf jeden Fall sind wir nun auch fertig mit Fruehstuecken und koennten langsam raus durch die Schleuse und in die Nordsee. Die Tide sollte gegen Mittag dann auch mit uns sein und uns mit ca. 3kn in Richtung Cuxhafen vorwaerts schieben, wo wir den Durchzug des Tiefes abwarten werden. Soebene hab ich ja nochmal die neuen Grib-files runtergeladen und die angekuendigten 8Bft warten wir dann doch lieber im Hafen ab.

Das gibt uns dann auch Gelegenheit, einen Berg schmutziger Klamotten zu waschen und dann werden wir mal sehen, wie/wann wir in die Niederlande kommen.

Posted in LosLocos, Rancho Relaxo, Segeln | Kommentare deaktiviert

Die Ostsee verlassen

Nach einem Monat der Reparaturen (Schiff und Koerper) und ein wenig Segeln lassen wir nun die Ostsee hinter uns und erreichen morgen die Nordsee. Und wir machen uns ja noch immer grosse Hoffnung, dass wir passenden Wind fuer einen schoenen Trip nach Amsterdam haben. Aber zur Zeit sieht’s so aus, als ob zwar die Richtung passen wuerde, der Wind aber viel zu viel wird. Anfangs lauschig, Mittwoch/Donnerstag dann +7Bft. Und das ist – gerade in der Nordsee definitiv nicht unsere Sache ! Tja. Wir werden einfach Dienstag morgen wieder nachsehen und uns entscheiden.

So genug vom Wetter der Zukunft geschrieben. Heutige Realitaet: Wir mussten leider unseren guten Freund Wolfgang verabschieden, der uns die letzten Tage begleitet hat, heute aber zurueck nach Berlin muss. Du wirst uns sehr fehlen !!! Aber Wolfgang hat uns noch ein ganz tolles Fotos gemacht:

Laboe

Endlich wieder unterwegs – ach, das fuehlt sich gut an. Anfangs, noch in der Flensburger Foerde hatten wir recht viel Wind und fuhren nur unter 1fach gerefftem Gross hinaus auf’s Meer, bis der Wind dann voellig wegstarb. Inzwischen bastelte ich mal am Vorschiff neue Stagreiter in unsere neue Selbstwendefock und hab noch Bloecke angebracht, usw… Sehr schoen ist das – nur halt leider kein Wind. Dafuer hat uns dann spaeter ein Gewitter ueberrollt, wobei die Windstaerke in diesem Fall innerhalb von einer halben Minute von 2Bft auf 7Bft hochschnellte. Und der Regen (viel !) kam waagrecht. Heieiei.

Dann war der Wind auch gleich wieder weg und wir fuhren unter Motor in die Nacht wo uns zu spaeter Stunde dann Nikola und Markus aus Hamburg empfingen um nochmal schnell auf Gui’s Geburtstag anzustossen. Die beiden moechten mit ihren Kindern und der wunderschoenen Ketch ‘Supermolli’ naechstes Jahr zu einem ~2 jaehrigen Segeltoern aufbrechen. Da hat man natuerlich immer viel zu erzaehlen und zu fragen. War ein sehr lustiger Abend.

Tja und in Kuerze geht’s weiter in den NOK, damit wir spaetestens Dienstag Mittag startklar fuer die Nordsee sind. Denn dann sollte der fuer uns passende Wind kommen – und das kommt in der Nordsee ja nicht so oft vor. Also hoffen wir mal, dass das erwartete Tief auch wirklich schoen ueber Mitteleuropa hinwegzieht, damit wir unseren NE/N Wind bekommen. Gruesse aus Laboe !!