Monthly Archives: Mittwoch, der 29. August 2012

Strandtag in Taohata

Nach ein paar Tagen auf Hiva Oa haben wir heute (wie immer unter Segel) den Anker gelichtet und sind durch die kleine Meerenge auf die Nachbarinsel, wo wir nun vor einem traumhaften Strand ankern. Genau bei Sonnenuntergang sind wir eingelaufen und neben uns ist nur ein grosser Katamaran aus Noumea hier. Morgen wird vermutlich die SY Panache mit Zac an bord nachkommen.
Der Motor lief beim Ankommen auf standgas mit und obwohl wir uns eigentlich schon dachten, dass er diesmal durchhaelt, fiel er wieder nach dem Ankern aus. Nun ist er wieder entlueftet und startbereit – falls was waere… Netterweise haben wir auf der letzten insel von der SY Cest la vie (spitzen Name ! Mannomann…) einen AB-Tank mit 12 Liter geschenkt bekommen. Diesen werde ich in den naechsten Tagen als hochtank fuer unseren Motor umfunktionieren. Ich hoffe, dass ich mit den Schlaeuchen und Anschluessen alles hinbekomme – und vor allem, dass der Motor dann endlich wieder stabil laeuft !
Tja. Mit dem Internet auf der Nachbarinsel hat’s leider nicht so ganz geklappt. Ein paar Stunden waren wir online und immerhin konnte ich ja ein paar Bilder hochladen. Doch dann war die Verbindung ploetzlich weg und wir konnten auch keine neuen Stunden mehr nachladen, da unsere Kreditkarte ploetzlich nicht mehr akzeptiert wurde. So ist das letzte Blogposting dann als Draft irgendwo (hoffentlich) noch gespeichert. Kommt dann vermutlich in ca. zwei Wochen nach…
So. Morgen dann mehr…

Oh – und wir sind draufgekommen, dass hier im Pazifik wohl unser Spot-Messenger nicht mehr funktioniert. Deshalb gibt’s ab nun nur noch Positionsmeldungen via Winlink.

Fatu Hiva

Die erste Insel, die wir nach unserer Pazifikueberquerung betraten war Fatu Hiva. Die Insel ist sehr klein, etwa 15km in Nord-Sued Richtung. Dafuer ueberzogen mit Vulkankegeln und schroffen Spitzen und ueberall sattes Gruen. War es das Vulkangestein, dass uns vor dem Landfall auf den Galapagos seinen herben Duft entgegenschickte, so waren es hier Blueten und Fruechte, die die Luft suess schmecken liessen.

Das Ankommen selbst war anstrengend, da wir ohne Motor mehrere Stunden in Leichtwind und Fallboehen die Lee-Kueste hochsegeln mussten. Anschliessend kam dann als Hoehepunkt das Aufkreuzen in die enge Bucht bei voelliger Dunkelheit und ohne Mond. Aber immerhin nach drei Stunden hatten wir unseren Ankerplatz erreicht.

Beim ersten Landgang hatten wir eine Flasche Rum im Gepaeck, welche gegen einen Sack voller Fruechte (Grapefruit, Orangen, Zitronen, Bananen) eingetauscht wurde. – Endlich wieder was Frisches nach den vielen Tagen auf See.

Am folgenden Tag haben wir uns mit Zac von der SY Panache angefreundet und machten gemeinsam einen Ausflug durch das Dorf und in den dichten Wald, auf der Suche nach dem grossen Wasserfall.  Diesen haben wir leider nicht gefunden, doch haben wir schlussendlich dann doch noch ein Bad in einem Bach genommen.

Am naechsten Tag traf die bereits ueberfaellige SY Red Sky Night ein und gemeinsam unternahmen wir einen zweiten Versuch, den Wasserfall zu erreichen. Diesmal mit erfolg und einem erfrischenden Bad im Pool am Fusse des 60m Wasserfallews. Die Insel ist wirklich ein Traum und wir koennen gut verstehen, dass die meisten Segler sie als erstes Ziel nach der Ueberquerung auswaehlen.

Nach drei Tagen vor Anker in de Bucht von Hanavave ging’s dann ankerauf und ab nach Hiva Oa, der Hauptinsel der Marquesas zum einklarieren. Details zu unserem haarstraeubendem Ankermanoever und der anschliessenden Reise dann im naechsten Posting.

Posted in LosLocos, Bilder, Plants, Rancho Relaxo, Segeln | Kommentare deaktiviert

Bilder von der Pazifik-Ueberquerung

Posted in LosLocos, Bilder, Rancho Relaxo, Segeln | Kommentare deaktiviert

A little scratch on the skipper’s soul

The missing blog post concerning our fortunate escape from Fatu Hiva finally went online (thanks, Olli !) So now you can see that although we managed to sail nearly half way around the world, we still make a lot of mistakes. Or rather -me- as it’s the skipper who’s in charge of things on a boat. And although I thought we had everything setup perfectly and we’d get out of that little bay just as well as we entered it – it went wrong.
There are a number of reasons why we hit those rocks and that was what I was thinking about during that trip to Hiva Oa. So I was silent while Gui wanted to speak about what happenend. That of course led to an argument between us but – hey – there are limits to how personal I’m getting in that blog here. Anyway… It’s really risky to be sailing without a working engine and that was the main reason why during the stay at Taohata, I spent nearly two entire days in the engine room. Now we’re heading towards the Tuamotus and those are even riskier islands. Until a few years ago many sailors still sailed around them because of the many little reefs and currents that make this archipelago that dangerous. But we’ll only do one stop for now and that should not be a problem.

As for the passage to these islands – it’s running great !! We expected to have very light winds during the first two days and we had very little wind during the last night. This prompted the appearence of the Blister right after breakfast – but now we have nice and steady wind with enough power to push us along with 5 to 6 knots with just the small Genoa and the main in the first reef. Wonderful sailing with agreeable movement and beautiful blue sky and sea.

LATITUDE: 11-04.56S, LONGITUDE: 140-29.96W, COURSE: 231T, SPEED: 5.9, WIND: ESE 4-5, DISTANCE: 447nm

Posted in Rancho Relaxo, Segeln | 2 Comments

Rancho Relaxo vs. Felsen

Taoha ! Es ist was Krasses passiert, aber uns und der RR geht es gut. Wir sind gegen einen Felsen gekracht ! Vor ein paar Tagen, als wir unter Segel von Fatu Hiva abgelegt haben, ist das Unglueck passiert. Erst haben wir uns kaum bewegt, da es gerade keinen Wind gab… der ist aber ploetzlich gekommen, in Form von einer Fallboehe. Ha !

Ich war vorne an der Ankerwinsch und sehe wie wir uns doch auf einmal mit vier Knoten Richtung grosse schwarze dichte Wand bewegen. Spooky. Ich fange an zu schreien “drehen, drehen, DRE-HEN!” Aber bis David die Genoa raus hatte (um das ueberforderte Grosssegel auszubalancieren) waren wir nur noch ein paar Meter vom Fels entfernt. Und dann waren wir schon da. Ich habe uns erstmal weggeschoben, da haben wir angefangen zu drehen, alles knapp 20cm weg vom Stein… ich dachte, uff ! – Wir schaffen es. Aber nicht. Es gab noch ein miserables Stueck Stein an der Wasseroberflaeche … Krach ! Krasses Knacken. Das war nicht gut. Das war echt nicht gut. Kurz habe ich gedacht, mmmmm, jetzt geht es ab nach Hause :( Aber unsere Rancho Relaxo hat uns mal wieder gerettet. Wir haben nun zwei schoene Schrammen und eine nach innen gewoelbte Beule am am steuerbord Bug – aber Loch gibt es keines. Hey, jetzt freue ich mich, dass wir ein Stahlschiff haben !

So hat unsere Reise nach Hiva Oa angefangen. Danach war alles ok, ausser dass David den ganzen Tag nicht gesprochen hat. Wir sind dann -natuerlich- in der Nacht angekommen, und David hat den Motor waerend des Trips wieder zum Leben gebracht um hier rein zu kommen – zum Glueck, da es die letzte Meile in den Hafen rein ueberhaupt keinen Wind gab. Wie es sein muss, in dem Augenblick als die 20 Meter Kette runter waren, hat sich der Motor von selbst wieder verabschiedet. Der Anker hat gluecklicherweise sofort gehalten. Spaeter hat
David noch den Heckanker und 35m Leine ausgebracht. Aber eins ist klar: ohne Motor gehe ich in keine weitere enge Bucht rein !

Am folgenden Tag sind wir ins “village” gewandert und haben uns Steaks, Salat, Burger, Eis und M&M’s gegoennt … ouhh yeah ! Ah ! Und wir haben auch Alec mit dem gruenen Pick up getroffen. Ich habe schon so viele unglaublich schoene Tatoos gesehen… dass ich getraumt habe, ich haette eins wie ein Liane vom Fuss bis zum Hinterkopf.

Posted in Bilder, Rancho Relaxo | 4 Comments

Auf Hiva Oa angekommen

Nach einem aufregenden und erlebnisreichem Tagestoern sind wir (wie immer) bei Dunkelheit in Autona auf Hiva Oa eingelaufen. Morgen werden wir mal das Internet suchen, dann gibt’s mehr…

Arrived at FATU HIVA !

We had an exciting sailing in the lee of the island with a mixture of calm and gusts that dropped down from the mountains. It took us three hours from the southern point to the anchorage, into which we had to tack against the wind. That was probably the most frightening sailing we had so far. It was pitch dark and we had to sail into the bay, crisscrossing in between the steep cliffs to the north and south until we could hear the waves smash against the rocks. But after five tacks we were in eight meters of water and dropped the anchor at 07:10UTC. We put fourty meters of chain, stowed the sails and had a beer in the dark.
Today in the morning everybody was freaking out, because the island and our anchorage is georgeous !! Step cliffs of lava rock, everything green and just breathtakingly beautiful ! After a nice, long breakfast we put the dinghy into the water, put the rain roof over the cockpit and now we’re waiting for the rain to stop so we can finally go towards shore and put our feet into the earth after 27.5 days at sea.
3037 miles are behind us and now we’re gonna RELAX and take it easy for a little while.

Posted in Rancho Relaxo, Segeln | 6 Comments

Laaaaaaand in Siiiiiiiiicht !!!

Heute morgen war es endlich so weit: Nach 26 Tagen und Naechten auf See erblicken wir endlich die Insel unserer Traeume: Fatu Hiva erhebt sich 42 Meilen entfernt aus dem Morgendunst. Da schmeckt das Fruehstueck gleich doppelt so gut.
Waehrend wir der Ankunft entgegenfiebern und ich immer wieder die Ankunftszeit auf’s neue berechne macht uns aber der Wind mal wieder einen Strich durch die Rechnung. – Der schlaeft am Nachmittag wieder ein und so duempeln wir mit 3 Knoten unserer Ansteuerung, der Suedspitze entgegen. Nun bleibt es zu hoffen, dass diese leichte Brise es ueber die steilen Klippen und Spitzen der Insel auf die andere Seite schafft, denn sonst fehlt uns der Wind um zur acht Meilen weiter noerdlich liegenden Ankerbucht zu segeln. Die Ankunftszeit schaetzen wir mal vorsichtig auf 06h UTC – also ca. 2-3 Stunden nach Sonnenuntergang. Dank unserer Freunde, welche schon vor uns hier waren, wissen wir, dass wir uns auf die C-Map Karten verlassen koennen und wir haben praezise Koordinaten fuer den Ankerplatz. So kann eigentlich nichts schief gehen. Yippiiie !!

LATITUDE: 10-34.20S, LONGITUDE: 138-30.36W, COURSE: 266T, SPEED: 3.6, WIND: E 3, DISTANCE: 18nm

Im Pazifik – Tag 26

Der Wind ist zurueck !! Nach einer knappen Woche in der Flaute haben wir seit heute Mittag endlich wieder ein wenig Wind. Nach einem Etmal (Gestern ) von grandiosen 60 Meilen, wird das heutige Tagesresultat hoffentlich endlich mal wieder dreistellig. Echt zermuerbend, diese Tage ohne Wind. Stundenlang schlagen die Segel in der Duenung und obwohl wir immer wieder probieren, mittels geaenderter Segelstellung, ausbaumen, Blister, etc. jedes Lueftchen einzufangen, scheitern wir dennoch an den permanenten Winddrehern und immer wiederkehrenden Squalls. Das Gefuehl war fast schon, wie das Segeln in den Doldrums, die wir Richtung Galapagos durchquerten.
Doch nun geht’s wieder vorwaerts und die Gesichter lichten sich. Noch 99 Meilen bis Fatu Hiva !! Zweistellig – jaaaaaaa !! Vielleicht kommt nun also doch unsere letzte Nachtwache. Hoffen wir mal, dass der Wind nicht wie an den letzten Tagen nachts wieder einschlaeft.

LATITUDE: 10-05.96S, LONGITUDE: 137-05.85W, COURSE: 245T, SPEED: 4.7, WIND: ESE 4, DISTANCE: 97nm

In the Pacific – day 25

Uuuuh !!! We did 20 miles in the last 12 hours !!! That’s an incredible average speed of 1.66 knots – one knot more than the current, that’s still pushing us to the west. So instead of the 10-14 knots of wind that was announced in the grib files, we had next to nothing. And of course that means, we’ll spend at least two more nights at sea.

During the day I cleaned the fridge and found five (!!) leaking beer cans. The beer in central america comes in incredibly thin-skinned cans that break when you just look at them firmly. After nearly four weeks of motion in the fridge a lot of them were done for of course. And that made a big mess that I had the pleasure to gt rid of.
I also did a little check on the engine: In the past weeks it was running about three hours to load batteries. Everything fine. Today I tried it with the gear in (with stress so to say) and the engine went out after only three minutes. I again found air in the second fuel filter and (maybe) found the cause: One of the screws for venting the ignition pump had a broken seal. The original copper seal was lost in the depths of the engine room when I was working on it in Galapagos, so I replaced it with one made of rubber. This one was torn and leaking. So I replaced the replacement with a couple of meters of teflon tape and gave it another try: The engine was running without gear for 1.5 hours and with gear for another 10 minutes before I turned it off. Until now it looks good. But we’ll only see if it really works once we’ve been running under engine for an hour or so.

After a few squalls went past us during the late afternoon we now have finally some wind. If it stays like that, we could make it in two days. Yay-woo !!

LATITUDE: 09-46.40S, LONGITUDE: 135-55.78W, COURSE: 224T, SPEED: 3.7, WIND: ENE 2-3, DISTANCE: 167nm

Im Pazifik – Tag 24

Die Diskussion drehte sich heute hauptsaechlich um folgende Frage: werden wir noch zwei oder drei Naechete segelnd verbringen ? So richtig kann man’s nicht sagen. Prinzipiell haben wir noch ca. 240 Meilen und mit 5kn Durchschnittsgeschwindigkeit waeren wir in 48 Stunden da. Wenn da fuer morgen nicht wieder ein Abflauen des Windes angekuendigt waere, tja.
Gestern stand unsere Welt sowieso gaenzlich Kopf: Nach ueber drei Wochen, die wir auf dem Steuerbord-Bug gesegelt sind, haben wir nach dem Fruehstueck wegen anhaltendem Wind aus NE eine Halse gemacht uns sind 24 Stunden auf dem Backbord-Bug gesegelt. Da muss man dann schon umdenken. Ploetzlich fallen Gegenstaende einfach runter, die vorher wochenlang am selben Fleck lagen. Von der Hundekoje zur Kueche geht’s dann bergauf und im Bett liegt man auch ploetzlich in der anderen Ecke. Tja. So kann man mit einfachen Mitteln ein wenig Abwechslung reinbringen.

Genau diese fehlt uns schon etwas. Jaja. Langweilig. Echt. Aber das war auch nicht anders zu erwarten. Immerhin sind wir zu viert und die Gefahr, Selbstgespraeche zu fuehren beschraenkt sich maximal auf einsame Nachtwachen und lautes Fluchen, wenn bei einem Manoever mal wieder was hakt oder sich die Schot in der Ankerwinsch verfaengt. Richtig gut nehmen’s die Kinder. Die beiden spielen von Tag zu Tag besser miteinander, sie beschaeftigen sich stundenlang mit Legos, Buechern, Asterix, Musik, etc. Urspruenglich hatten wir das ganz anders erwartet: die Kurzen, die ganz klassisch noergeln, wann wir denn endlich da sind und die Grossen, die dann Ausfluechte finden. In Wirklichkeit ist’s gaenzlich umgekehrt.
Aufmunterug brachte heute morgen eine riesige Schule von Delfinen, die in Gruppen zu drei, vier und mehr Tieren um’s Schiff schossen. Es muessen wohl ueber hundert der sympatischen Meeressaeuger gewesen sein. Immer wieder zischen auch riesige Schwaerme fliegender Fische aus dem Wasser, was im grellen Sonnenlicht und ueber dem tiefen Blau des Pazifiks wirklich atemberaubend schoen anzusehen ist. Seit heute nimmt auch die Zahl und Variation der Voegel stark zu. Mittags haben wir die ersten Fregattvoegel gesehen. Das Land ist also schon nah !

LATITUDE: 09-07.93S, LONGITUDE: 134-59.97W, COURSE: 245T, SPEED: 4.9, WIND: ESE 3-4, DISTANCE: 231nm

Blister-training and rain

22nd day at sea for the crew of the Rancho Relaxo. The weather was quite interesting during the last 48 hours. Yesterday we again had very light wind but a squall it us every couple of hours. That means Blister up, Blister down, Genoa out, Genoa in, Blister up, and repeat…. specially interesting during the night, as one cannot really distinguish a Squall from a big cloud. So we tend to wait until the wind hits and then get the sail down really quick. Despite being quite entertaining, last night we decided to leave the Blister down altogether and sail with the Genoa through the night. This means lower speed but more sleep for the crew.

Today we had rain. Lots of rain – the whole day was gray and wet. But also nice wind coming from ESE, E, ENE, NE and finally NNW. So right now we’re sailing a course on the wind doing incredible 2.3 knots. – The rain front passed and with it the wind. So now we’re waiting until the wind turns back towards a more easterly direction and (hopefully) also increases in force so we can continue our course with bigger, lighter sails.
Other than that, nothing happened here. Everybody is getting a little excited about the nearing landfall…. Only 396 miles to go. WIND ! We need wind !!

LATITUDE: 09-35.19S, LONGITUDE: 132-02.09W, COURSE: 284T, SPEED: 1.6, WIND: NNW 1-2, DISTANCE: 395nm

Im Pazifik – Tag 20

Oioioioiiiii !!! Wir brauchen ein wenig mehr Wind ! 2x die Stunde stehe ich vorne und kratze am Mast – aber das hilft auch nichts. Seit einem Tag hatten wir kaum mal mehr als zwei Windstaerken. Und das so kurz vor’m Ziel. Nervig, aber kann man nichts machen. Soeben ist es Mitternacht und ich rechne mal unser Etmal fuer morgen hoch: wenn’s so weitergeht, werden wir bis morgen Mittag also satte 60 Meilen schaffen. Uff ! Das gestrige war mit 90nm auch nicht so viel besser. Naja. Am Wochenende soll ja wieder etwas Wind kommen.
Da an Bord nicht besonders viel zu tun ist, habe ich in den letzten drei Tagen ebenso viele Buecher gelesen. Auf der Suche nach neuer Lektuere bin ich dann auf das APICIUS-Kochbuch gestossen und kann nun nach vielfachem Wunsch endlich das Rezept fuer stark riechende Voegel wiedergeben. Im selben Buch finden sich im uebrigen auch reich gefuelltes und (ta-taaa) DOPPELT gefuelltes Ferkel sowie unzaehlige andere Schweinerein. Jaja, die alten Roemer wussten halt, wie man sich’s gut gehen laesst !

** Stark riechende Voegel aller Art **
koche in einem Sud aus Wasser mit Pfeffer, Liebstoeckel, Thymian, trockener Minze, Sellerie, Nelken, Honig, Essig, Wein, Salzlake, Oel, eingekochtem Most und Senf. Doch werden sie saftiger und wohlschmeckender und bleiben fetter, wenn du sie mit Mehlteig in den du Oel hineingearbeitet hast, umhuellst und in den Ofen schiebst. Es empfiehlt sich auch, die Voegel mit zerschnittenen frischen Oliven zu fuellen und diese vor dem Anrichten zu entfernen.

LATITUDE: 08-25.034S, LONGITUDE: 129-18.36W, COURSE: 247T, SPEED: 3.1, WIND: E 2, DISTANCE: 568nm

R – E – L – A – X – O

Leaning back. Taking a deep breath….. RELAX !
Well. What else would we do ? The wind is disappearing. We’re crawling along with a mere 3.5 knots – despite having all sails up. So it’ll take a little longer until we reach the beautiful islands of the Marquesas. Who cares ? We’ve got time, we’ve got food (although some fresh stuff would be fine…) and we’re in good mood. Although some members of the crew behave a little weird lately (too long out at sea maybe ?!?)
Yes, the wind dropped from 6 to 5 to 4 to 3 and now we ended up with a ‘force’ two and glide along without sound under Blister and main sail. The wind also shifted slightly towards ENE and then back to E today, so now we’re running dead in front of the wind. Usually that means a lot of ugly movement but with the sea nearly flat and without waves, we feel pretty much as we would be at anchor.
Yes, yes. The anchor – we are thinking more and more of it. And where we’re gonna put it and when. All while our friends that are ahead of us give us extremely useful information about free vegetables and spices (thanks, Kira), where to hunt for wild boars and with whom (thanks, Papillon) and where to spend our money on french cuisine and ship’s equipment in Papeete (thanks, Thor) ! I just hope it will not take forever until we can try all that out ! – But hey, only 642 more miles to go. Next to nothing !

LATITUDE: 07-55.94S, LONGITUDE: 128-08.82W, COURSE: 255T, SPEED: 3.7, WIND: E 2, DISTANCE: 642nm

Posted in Rancho Relaxo | 1 Comment

Die Tankstelle auf 7 Grad Sued, 126 Grad West

Is ja schon komisch. Also von den Galapagos kommend hatten wir bisher genau EIN Schiff gesehen. Das war kurz nach Verlassen des Naturschutzgebietes, welches die Inseln umgiebt.
Gestern Nacht fing dann unser Radar-Warner zu piepsen an und obwohl wir in der Dunkelheit keine Positionslichter sahen, fanden wir dann im Morgengrauen einen Tanker ein paar Meilen vorraus an Steuerbord. Ich habe kurz mit ihm gefunkt, leider nicht alles so recht verstanden, aber sein Endziel Hawaii mitbekommen. Den Teil, den ich nicht verstanden hatte, haben wir dann live mitbekommen. Und zwar sind, nachdem wir den Tanker ganz legendaer segelnderweise UEBERHOLT hatten, am Horizont zwei Schiffe aufgetaucht, die dann wohl von besagtem Tanker Diesel bekamen. Und so begab es sich, dass dann ploetzlich vier Schiffe auf einer Quadratmeile zu finden waren – in der weite des Pazifiks. Das gibt’s wohl (von Flottenmanoevern mal abgesehen) nicht all zu oft.

In der Bordkueche gab’s heute eine der Spezialitaeten des Skippers: Rosmarin-Risotto – leider ohne Lammstelzen, aber trotzdem lecker. Gui ist gerade am Brotbacken und die untergehende Sonne laesst die Gischt der Pazifikwellen und das kleine, weisse Segelboot nochmal kurz rosa aufgluehen, bevor sie dann die Buehne den Sternen und Sternschnuppen ueberlaesst. Wir haben zwar schon lange alle Wuensche 10-fach deponiert, dennoch freuen wir uns noch immer ueber jede einzelne Sternschnuppe.
Der Segeltag war heute wenig ereignisreich. Den Ganzen Tag mit Genua und Gross gesegelt, leider etwas zu langsam, aber doch zu viel Wind fuer den Blister. Morgen soll sich das dann angeblich aendern, dann flaut der Wind weiter ab und wir werden wohl auf die Leichtwindbesegelung wechseln. Kein Regen, keine Squalls und den ganzen Tag wunderschoene Passatwoelkchen. Super !

LATITUDE: 07-20.40S, LONGITUDE: 126-43.86W, COURSE: 229T, SPEED: 4.9, WIND: E 3, DISTANCE: 732nm

Im Pazifik – Tag 17

Wenig Wind am letzten Tag hat uns das bisher kleinste Etmal von 117nm beschert. Da wurde dann natuerlich gleich nach dem Fruehstueck der Blister gesetzt, um das wieder etwas auszubessern. Tagsueber waren wir also dann leicht ueberbesegelt mit 7-8 Knoten unterwegs und jetzt, kurz vor Sonnenuntergang haben wir den Blister wieder geborgen und die kleine Genua gesetzt. Tja, die 10 Quadratmeter unterschied merkt man schon, bei den vier Windstaerken, die wir zur Zeit haben, waere das alte Segel schon besser. Der Blister ist andererseits ein klein Bisschen zu gross. Auf jeden Fall laeuft das Schiff nicht allzu kursstabil und so sitzt besser immer jemand neben dem Steuerrad um mal korrigieren zu koennen. Nachts will sich das niemand antun, deshalb – Genua und nun doch auch wieder 5-6 Knoten Fahrt.
Ach und heute am Nachmittag hat unser letztes, noch funktionierendes Raymarine-Geraet den Geist aufgegeben: Der Kartenplotter ist in einen Zustand des permanenten Neustarts eingetreten und wurde abgeklemmt. Tja. Nach Kompass und Radar nun also auch der Plotter. Gut, dass wir noch ein paar Laptops und Papierkarten haben – wenn auch nicht so bequem im Cockpit verfuegbar – aber was solls.
Sonst alles ruhig. Die Kinder gucken gerade einen Film und essen Popcorn, Gui hat sich schon zurueckgezogen.

Danke, Guenther fuer die aktuellen Noaa Infos ! Klingen etwas vage, aber es koennte uns also doch ein El Nino ins Haus stehen. Mist ! El M. waere mir lieber (Gruesse an selbigen !)

LATITUDE: 06-42.01S, LONGITUDE: 124-57.07W, COURSE: 249T, SPEED: 5.6, WIND: ESE 4, DISTANCE: 845nm

In the Pacific – day 16

We are now down to less than 1000 miles and our previous daily logs were: 124nm, 124nm, 124nm ! We did it again ! Three times in a row the exact same distance. Crazy.
We also replaced the fishing line and only half an hour later caught a nice Mahimahi which we ate one hour ago. Right now it’s the usual image: Gui doing knitting for Coquito in the cockpit, the kids down in the saloon, painting and writing, the skipper at the computer.

LATITUDE: 06-04.59S, LONGITUDE: 122-47.01W, COURSE: 250T, SPEED: 4.6, WIND: ESE 3, DISTANCE: 980nm

Im Pazifik – Tag 15

LEGO, MP3 Player und die Genua ! Was wuerden wir ohne diese Drei nur machen ?!?!?
Die Hauptbeschaeftigung der Kinder (ja, und ein wenig des Skippers auch) ist es, aus unseren Kisten mit Lego und Technik-Lego die wundersameten Kreationen zu schaffen. Da gehen die Stunden nur so dahin. Und wenn nicht gerade die Capitana damit am Vorschiff liegt, dann krallen sich die kleinen auch gerne einen MP3-Player und hoeren laaaange Musik und gucken dabei Buecher oder auf’s Meer.
Und die Nummer drei, ja die Genua Nr. 3 ist seit heute Mittag am Vorstag. Die grosse Nr.2, welche wir vor ein paar Tagen ruiniert haben, wurde aus der Rollreffanlage entfernt und die neue gesetzt. Seither sind wir auch wieder ein wenig flotter unterwegs. Denn seit Gestern Nacht hat der Wind auf ca. vier Windstaerken nachgelassen und da war unsere mini-Besegelung mit der kleinen Fock wirklich nicht mehr angebracht. So gleiten wir nun wieder schoen mit 5-6 Knoten dahin.
Ach – und waehrend wir mit den insgesamt 70 Quadratmeter Segel am Vorschiff beschaeftigt waren, hat dann ein grosser Fisch angebissen – oder ein amerikanisches U-Boot oder sowas. Auf jeden Fall ist das Teil mit Koeder und Angelleine abgehauen ! Einfach abgerissen. Mannomann. Da hatten wir dann keine Lust mehr auf Angeln und haben mal Nudeln gemacht. Auch schoen. Morgen werden wir eine neue Leine ausbringen und dann wohl einen unserer Tintenfisch-Koeder benuetzen. Die sind immer gut.
Ansonsten faellt mir gerade nicht viel ein. Schoenes Wetter, wie immer. Richtig schoene Passat-Bewoelkung haben wir heute und seit den fruehen Morgenstunden kein einziger Squall ! Hab auch mal Wetterdaten runtergeladen und angeblich soll’s so bleiben. Na mal sehen….

LATITUDE: 05-37.17S, LONGITUDE: 120-50.60W, COURSE: 259T, SPEED: 6.0, WIND: ESE 4, DISTANCE: 1099nm

In the Pacific – day 14

Woohooo !! Two weeks we’ve been out at sea, out on the ‘big blue’, our favourite Ocean so far, the pacific one. Hehehe.
Well there isn’t much to write about. Today just looked like yesterday and that day like the one before it. We made fresh bread during the night, including some white, fluffy bread we used for doing Burgers today. Yeeee. We had BURGER in the middle of the ocean. But not real ones – unfortunately. Instead of nice, greasy meat from the barbequeue we had a Mac Tuna(TM). Our friends from the Red Sky Night gave that delicious receipt to us: so instead of the meat we used a mix of canned tuna, egg, lemon, bread crumbles and mustard. As Bruno and Viola like to say: ‘Delicioso !!’
And another big event today: After fourteen days, today we managed to fill up our incredible 5 litre garbage bag. Wow ! If I compare that to the amount of garbage we produced when still living in the city – we probably filled up two of those bags in one day. Well but now, out on sea we also know how to survive with 10 liters of freshwater a day and a 1400baud internet connection – imagine that !
So. Everybody is doing fine, the kids still produce new Lego creations every day, Gui is knitting during the day and doing important business calculations during the night. (Yes, she’s gonna finance our trip back home, but don’t tell her.)
We still have very nice wind, a moderate sea and have the staysail and the main in second reef. We could be slightly faster with bigger sails but as we’ve got plenty of squalls during last night, we’re gonna leave it like it is. – More convenient to not have to worry about putting in a reef or not and we still do more than 120 miles a day anyway. Well, that’s all for now.

LATITUDE: 05-10.33S, LONGITUDE: 118-56.42W, COURSE: 273T, SPEED: 5.0, WIND: ESE4-5, DISTANCE: 1216nm

Im Pazifik, Tag 13

Also dass es bergab schneller geht, ist Bloedsinn. Stimmt gar nicht. Wir hatten ja Gestern Berfest und heute Mittag auch wieder ein stolzes Etmal von 142nm, aber seither geht’s eigentlich eher langsamer als vorher.
Gut, das mag auch an den Entenmuscheln liegen, die sich mittlerweile recht zahlreich an unserem Rumpf angesiedelt haben oder am Wind, der nun nach zwei Tagen doch ein wenig abgenommen und sich bei fuenf Beaufort eingepenedelt hat.
Nach dem Fruehstueck haben wir erst mal das Gross auf’s erste Reff vergroessert, dies aber dann am Nachmittag wieder auf’s zweite Reff zurueckgefahren, weil zuerst eine kleine Front ueber uns hinwegzog und dann Nachmittags nochmal ein dicker Squall. Fesch, kurzfristig mal wieder mit 8 Knoten unterwegs. Hehehe.
Jetzt also noch immer mit Fock und Gross im zweiten Reff und mit gut fuenf Knoten unterwegs. Sollte sich die Geschwindigkeit verringern, werde ich des nachts wohl nochmal das Gross ausreffen.
Die Kinder haben heute wie Gestern auch die meiste Zeit mit Lego verbracht. Irre, wie die beiden es hinbekommen, dass ihre Gebaeude und Fahrzeuge nicht mit jeder zweiten Welle am Boden landen. Aber auch beim Fruehstueck sieht man schon dieses Talent: Sie balanzieren die Schuessel mit den Corn Flakes derart gekonnt, ich glaube, sie koennten auch auf einer Schaukel am Spielplatz fruehstuecken. (Das probieren wir dann mal in Berlin, hehehehe.) Ach und die beiden hatten dann noch eine tolle Idee: Weil’s ja so schoen schaukelt, haben sie Bruno’s Skateboard in den Salon gepackt. Zuerst sind sie zu zweit hin- und geflitzt, dass es nur so gepoltert hat und dann hat sich Bruno draufgestellt und ist mit der Schwerkraft immer quer durch den Salon. Das haette ich auf Video aufnehmen sollen, ha !
Vorhin habe ich die vorhergehenden Blogeintraege durchgeklickt, um zu wissen, den wievielten Tag wir heute unterwegs sind, da habe ich die ‘Cirrus Uncinus’ wiederentdeckt. Im nachhinein gesehen, hat uns diese Wolke also doch wiedermal vor dem herannahenden Wind gewarnt. Wesentlich zuverlaessiger als so manche Vorhersage ! Zur Zeit im uebrigen wieder wolkenloses Blau. Der Mond, der schon etwas abnimmt wird in kuerze seinen Auftritt haben und uns nachts wieder schoen leuchten. Vorgestern war besagter Himmelskoerper derart hell, ich konnte ohne Taschenlampe im Mondlicht lesen !
Ah, und die Bordkueche laesst einen neuen Rekord vermelden: Die heutige Buchweizen-Suppe war im Januar 2011 bereits abgelaufen – da waren wir noch in Berlin ! Hahaha.

LATITUDE: 04-56.02S, LONGITUDE: 116-56.45W, COURSE: 261T, SPEED: 5.1, WIND: ESE4(5), DISTANCE: 1335nm