Monthly Archives: Montag, der 24. Dezember 2012

Der erste Segeltag mit der Suvarov

Oh wie schoen !! Endlich wieder unterwegs. Sensationell !! Wider erwarten hat auch alles genau wie geplant geklappt. Ich hab morgens noch das Chaos etwas minimiert und vor allem im Heck etwas aufgeraeumt, das Dinghy an Bord genommen und das Schiff seeklar gemacht. Um 13h ging’s dann los. Die Rancho Relaxo bleibt etwas depremiert an der Mooring haengen und ich motore langsam richtung Sued-Pass und weiter auf die offene See hinaus.

Kurz hinter’m Riff erwischt mich eine nette Brise und die Genua wird gesetzt. Wunderbar segelt die Suvarov mit sechs Knoten Kurs NE. Kein Chaos im Schiffsinneren, kein Wasser im Schiff, auch sonst keinerlei Ueberraschungen. Alles laeuft wie geschmiert und trotz des anhaltenden Regens bin ich uebermaessig gluecklich, endlich wieder auf See zu sein. Um 17:30 faellt der Anker in’s tuerkise Wasser der Opunohu Bay und ich mache mir ein Anlege-Bier auf. Spitzenmaessiger erster Toern. Haette nicht besser sein koennen !

Posted in LosLocos, Bilder, Segeln, Suvarov | 10 Comments

Weihnachtsferien

Ich habe beschlossen, in den Weihnachtsferien auf Urlaub zu fahren. Wo ich hin fahre ? Nach Moorea moechte ich gerne segeln !

Die Rancho ist bis auf die Vorschiffkoje leergeraeumt. Solarpanele, Watermaker, KW-Funke – alles schon an Bord der Suvarov. Unser etwas marodes deflatable-Dinghy haengt an der Rancho, Bruno’s Pinguin am Heck der Suvarov. Die Mooring fuer die Rancho habe ich bis Neujahr bezahlt. Jetzt koennt’s eigentlich los gehen.

Wenn da nicht die Kisten, Taschen und Tueten waeren, die sich zwischen Bergen von Ersatzteilen, Werkzeug, Musikinstrumenten und Seekarten zwaengen. Da muss morgen noch jemand aufraeumen, sonst wird das Chaos auf See gross ! Also heisst’s bald aufstehen, denn gegen Mittag moechte ich lossegeln.

Das erste mal mit dem neuen Schiff !! Und auch gleich noch alleine, da ist die Aufregung natuerlich gleich noch groesser. Die Freude aber auch ! Denn erst heute ist mir bewusst geworden, dass wir nun endlich wieder mobil sind. Hatte ich schon fast vergessen, wie das ist mit den vielen Ortswechseln und so. Nach den erlebnisreichen und etwas irren Wochen in Tahiti wirklich eine Erleichterung, endlich mal wieder wo anders hin zu koennen.

Bin schon sehr gespannt, ob das Paket aus AT angekommen ist….

Frohe Weihnachten allerseits !!

Posted in LosLocos, Bilder, Rancho Relaxo, Segeln, Suvarov | 5 Comments

Umzug

Endlich geht’s vorwaerts ! Heute hat’s das erste mal seit ueber einer Woche nicht – ueberhaupt NICHT geregnet ! So konnte ich endlich mal ein paar Fahrten mit dem Dinghy machen und schwubbs ist schon das Heck, der Salon, Kueche und Bad ausgeraeumt. Geht natuerlich trotzdem langsam – drei Kisten und ein paar Taschen einraeumen, trocken ins Dinghy bekommen, zur Suvarov und dort wieder an Bord wuchten ohne reinzufallen. Dann fuer all den Kram einen neuen Platz finden. Uuuuund… naechste Runde.

Aber nach einem guten Tag sind nun die Bilgen auch schon leer und es bleibt nur noch das Vorschiff, die Hundekoje und das Werkzeug auszuraeumen. Die WCs hatte ich mal an einem Regentag getauscht – die duerfen ja nass werden.

Nach einem verdienten Sundowner mit Relings-Nachbar Chico habe ich noch die letzten Kisten und Taschen ausgereaumt. Morgen kommt dann der Rest. Yay !!

Ich hab nur Regenbilder. Tut mir leid.

Posted in LosLocos, Bilder, Rancho Relaxo, Suvarov, Arbeit | 3 Comments

Regentage im Suedpazifik

Und wieder – wie jeden Tag der vergangenen Woche ziehen auch heute mehrere kleine Schlechtwetterfronten ueber Tahiti hinweg. Ich denke, sowas bezeichnet man im allgemeinen als ‘Passatstoerung’. D.h. es ziehen sich mehrere Tiefdruckgebiete quer durch den Pazifik: von Polynesien bis noerdlich von Fiji – ueber eine Strecke von ca. 3000 Meilen. Hier in meiner Gegend werden die Tiefs wohl bald zwischen zwei gigantischen Hochdruckgebieten zerquetscht, waehrend sich die beiden westlichen Cyklonen zu einer tropischen Depression, eventuell sogar zu einem Taifun entwickeln koennten.

Langweilig, wenn ich ueber’s Wetter schreibe ? Mir gar nicht ! Es mag etwas seltsam anmuten, doch ist die Diskussion ueber’s Wetter unter Seglern kein Smalltalk sondern beinahe lebenswichtig. Es geht um die Fortbewegung, um die Sicherheit am Ankerplatz, darum, ob es moeglich ist mit dem Beiboot an Land oder zum Einkaufen zu fahren. Oder in meinem Fall, ob man Sachen von einem auf das andere Schiff transportieren kann. In letzterem Fall ist es so, dass das Dinghy mehrmals am Tag leeergeschoepft werden muss. Morgens steht das Suesswasser in etwa knoecheltief. Will man nun Buecher, Klamotten, Werkzeug, Ersatzteile und Lebensmittel transportieren ist es nicht unbedingt von Vorteil, wenn die Regenschauer relativ unberechenbar durchziehen.

So beschaeftige ich mich nach wie vor damit, die an Bord befindlichen Elektroniksachen zu verstehen, lese Bedienungsanleitungen und spiele mit Radar, Fishfinder, GPS, Plotter, usw. Gestern habe ich ca. 30 Minuten lang nach einem Schalter fuer die Beleuchtung des Motorraumes gesucht – und letzten Endes auch gefunden. Ich entdecke Schlaeuche der Motorlueftung und verfolge Kabel bis zu ihrem Ursprung. Es wird wohl dauern, bis wir das neue Schiff so halbwegs verstehen.

Naechste ToDos: Toillette wechseln (ist undicht und unsere ist schoener, neuer) und gleichzeitig Salzwasserleitungen legen fuer Watermaker und Spuele. Aber eigentlich sollte ich (noch) nicht an’s Umbauen denken. Erst mal muessen unsere Sachen wieder alle auf einem Schiff sein. Es ist schon genug Beschaeftigung, sich um ein Schiff zu kuemmern. Wenn ich hundertmal am Tag sorgenvoll auf’s havarierte Nachbarschiff blicken muss, hilft das auch nicht. Also hoffen wir mal, dass es bald wieder ein wenig trockener wird, auf dass unsere restlichen Sachen den Weg an Bord der Suvarov finden.

Posted in Bilder, Rancho Relaxo, Segeln, Suvarov | 2 Comments

Ein neues Heim fuer die LosLocos

Vor zwei Tagen hab ich meine Zahnbuerste geschnappt und bin auf unser neues Schiff, die Suvarov gezogen. Obwohl ich hier genauso einsam bin wie auf der Rancho, finde ich das trotzdem super ! Das neue Schiff ist so viel groesser und endlich stosse ich mir nicht mehr hundert mal am Tag den Kopf. Der Windgenerator (ein D-400) funktioniert wesentlich besser als unser Silentwind, der Kuehlschrank leert nicht die Battrien aus, bleibt aber dafuer schoen kalt und wir haben endlich auch wieder eine externe WLAN-Antenne. Also nix mehr mit Laptop im Cockpit schwitzen…

Leider geht’s mit dem Uebersiedeln nicht so recht voran. Schuld bin natuerlich nicht ich, nein – das Wetter ! Ja, es regnet hier seit Tagen fast permanent und es ist ordentlich Windig. Das macht die Dinghy-Fahrten zwischen den Schiffen zu einer recht nassen Angelegenheit. Aber die wichtigsten Sachen habe ich schon hier und den Rest bringe ich dann rueber, wenn das Wetter mal besser ist. (Wird aber wohl so bald nix werden…) Inzwischen versuche ich rauszufinden, wofuer die ganzen Schalter, Taster, Kabel und Schlaeuche sind und mache Listen mit Sachen die auszutauschen, zu verbessern oder zu besorgen sind. Viel Arbeit. Naja. Aber auch viel Zeit. Was soll ich denn auch sonst hier machen ? Heh.

Posted in Rancho Relaxo, Segeln, Suvarov, Arbeit | 4 Comments

Die letzte Nacht auf der Rancho

Die letzte Nacht. Wow ! Ich dachte nicht, dass das passieren wird. Und ich dachte vor allem nicht, dass alles so schnell passieren wird. Morgen werde ich dann also schon auf der Suvarov schlafen. Hoffentlich wird das Wetter ein wenig besser – sonst wird beim Uebersiedeln alles nass.

Es ist schon ein echt trauriger Moment. Das letzte mal den Petroleumherd benuetzen, das letzte mal Zaehneputzen im kleinen Bad…. Aber hey. Morgen werde ich dafuer sicher super gluecklich sein. Vor allem, da dann endlich schluss mit diesen kurzen, heftigen Schiffsbewegungen ist. Der Schwell nimmt nach wie vor zu und fuer heute Nacht sind 3.8m Welle angekuendigt. Da schlafe ich lieber auf einem Schiff mit Mast.

Morgen mehr…

Posted in LosLocos, Bilder, Rancho Relaxo, Segeln, Suvarov | 3 Comments

Neuer Nachbar

Heute morgen ist die Segelyacht Suvarov angekommen und wurde an die Mooring gleich neben der Rancho Relaxo geparkt. Ich kann also hier vom Computer unser neues Zuhause sehen ! Jajajaaaa !!

Morgen am Abend wird Bruno, der Besitzer der Suvarov nach Europa fliegen und ich werde anfangen unsere Sachen zu packen und umzuiehen ! Oh, ich kann kaum noch warten…. Jaaaaa !!